Die Besucher der Dannenberger Altstadt erwartet in den nächsten Tagen ein starkes Bild. Ab Donnerstag sollen mit Zeitungen verhüllte Schaufenster den Leerstand zeigen, der nach Ansicht vieler Geschäfteinhaber und Anwohner droht, sollte das geplante Einkaufszentrum „Elbtalcenter“ am Develang realisiert werden.
Deshalb wollen die Geschäftsleute in der Altstadt für drei Tage ihre Schaufenster abkleben - um so zu zeigen, was trotz City-Offensive droht: Der Exodus der Innenstadt.
Der ehemalige Landrat und Dannenberger Dieter Aschbrenner erläutert die Aktion. Er hat mit anderen Interessierten am Montag die „Initiative Pro Altstadt“ gegründet. „Wir sind eine lose Gruppierung. „Uns geht es um die Kernstadt, denn Innenstadt ist ein weiter Begriff“, erläutert Aschbrenner: „Wir vertreten übrigens nicht nur die Interessen der Altstadt-Geschäfte, sondern auch die der Anwohner“. Denn wer will schon in einer Geisterstadt wohnen?
Hella Pfefferling-Hunold und Kalle Hunold haben dazu markige Sprüche getextet. „Ist Dannenbergs Innenstadt erst leer – zurück kehrt keiner mehr!“ Ein weiteres Beispiel: „In der Stadt ein C&A, das wäre wunderbar! Noch ein Schuhgeschäft daneben würde die Innenstadt beleben!“
Die Sprüche illustrieren das Anliegen der Gruppe: „Unsere Initiative ist dafür, die Innenstadt zu stärken. Wir sind nicht primär gegen Geschäfte auf der grünen Wiese, sondern wollen die Innenstadt entwickeln“, so Aschbrenner.
„Unser Anliegen ist es, sachlich mit dem Projekt umzugehen. Wir wollen über mögliche Gefahren informieren“, betont Aschbrenner, und skizziert einige Fragen: Warum wurde das Einkaufszentrum geplant? Wer profitiert davon? Und was haben die Bürger davon? Warum wollen die genannten Geschäfte wie dm oder C&A nicht in die Innenstadt kommen? Dannenberg ist eine Stadt mit stark sinkender Kaufkraft. Wo soll die Kaufkraft herkommen, damit alle weiter existieren können? Droht ein Verdrängungswettbewerb Grüne Wiese gegen die Innenstadt? Droht im abgeschotteten Warencenter außerhalb der Kernstadt neue gesichtslose Massenware? Droht somit langfristig durch Leerstand und Verfall der Kernstadt nicht auch ein optischer Verlust mit Imageschaden für den Tourismus?
Verfällt die Kernstadt und dann der Tourismus?
Auf alle diese Fragen gibt eine Broschüre Auskunft, die die Initiative am Donnerstag ab 9 Uhr auf dem Marktplatz verteilen will.
Aschbrenner nennt auch Positivbeispiele: In Walsrode und Soltau wurde C&A Family in der Innenstadt angesiedelt. Das Gelände um die ehemalige Post stünde für Investoren zur Verfügung. „Mir stellt sich die Frage: Wir haben mit Famila fünf Jahre gekämpft, damit die sich in der Innenstadt ansiedeln und nicht am Rande“, so Aschbrenner abschließend.
Am Donnerstag werden Hella Pfefferling-Hunold, Kalle Hundold und weitere Verfechter der Kernstadt auf dem Dannenberger Marktplatz Rede und Antwort stehen.
Foto: Hagen Jung / Montage: Angelika Blank