Am Wochenende gibt es in und um Gorleben einiges zu Feiern: die Kampagne gorleben365 feiert ihr 1-jähriges Bestehen mit einer neuerlichen Blockade,Jugendliche der Freien Schule Hitzacker blockieren am Freitag das Erkundungsbergwerk und in Gedelitz lädt das Free-Flow-Festival zum Schwoofen ein.
Die Kampagne gorleben365 feiert am 12. und 13. August 2012 ihr einjähriges Bestehen mit einer 24-Stunden Blockade der Zufahrten zum sogenannten Erkundungsbergwerk.
Mit vielen erwarteten Geburtstagsgästen wird am Sonntag ab 12 Uhr in Redebeiträgen auf ein Jahr kreative und bunte Blockaden zurückgeblickt. Blockadegruppen, die schon einmal zum Blockieren nach Gorleben angereist waren, werden sich wieder beteiligen und über Erfahrungen im Rahmen dieser Aktion Zivilen Unghorsams berichten. Darunter Jugendliche aus dem Wendland, die ein tragender Bestandteil der Blockadekultur sind. Auch die Ökumenische Initiative Gorlebener Gebet wird sich am Sonntag um 14 Uhr mit in die Geburtstagsfeier einreihen.
Bei Waffeln, Geburtstagstorte und Musik feiern die AktivistInnen fast 100 erfolgreiche Blockaden des Betriebes im Salzstock mit mehr als 1500 BlockiererInnen. Nach der Blockade des abendlichen Schichtwechsels wird ein Überraschungsfilm im Open-Air-Kino vorgeführt.
Die Geburtstagsfeier endet am Montag, den 13. August nach dem Mittagsschichtwechsel.
Der einjährige Geburtstag feiert aber nicht wie ursprünglich geplant das Ende der Blockaden, sondern gleich auch deren Fortführung als gorleben365+X: „Wenn die Bundesregierung den Hauptbetriebsplan in Gorleben verlängert, dann verlängern wir auch unsere Blockade-Kampagne vor den Toren des Erkundungsbergwerks in Gorleben“, kündigt Sprecherin Katja Tempel an. „Notfalls läuft auch diese Nachfolgekampagne nicht nur ein Jahr, sondern so lange, bis Gorleben endlich vom Tisch ist.“
Jugendblockade am Freitag
Bereits am Freitag, dem 11. August werden die Zufahrtswege zum Erkundungsbergwerk von einer Initiative aus SchülerInnen der Freien Schule Hitzacker gewaltfrei blockiert. "Alle jungen und jung gebliebenen AtomkraftgegnerInnen sind dazu eingeladen, mit zu blockieren und den Schichtwechsel der MitarbeiterInnen des Erkundungsbergwerkes zu behindern," so die jugendlichen AktivistInnen.
Für diese Blockade mobilisieren zwei SchülerInnen aus der angehenden 11. Klasse der Freien Schule Hitzacker bundesweit. Jan Hendrik, 16 Jahre, aus Prisser erklärt dazu. " Wenn ganz viele Jugendliche sich entschließen, ihre Ablehnung der Atomenergie deutlich auf die Straße zu tragen, wird unsere Blockade effektiv sein". Clara aus Jeetzel ergänzt: "Aber für eine gewaltfreie Blockade ist auch eine gute Aktionsvorbereitung wichtig. Deshalb treffen wir uns schon früher um gemeinsam über deeskalierendes Verhalten zu sprechen und uns auf die 6 Tore aufzuteilen".
Free Flow Festival in Gedelitz
Zusammen mit Mastermind und Weltmusikpreisträger Christian Burchard von der seit über 40 Jahren bestehenden Worldmusic-Band "Embryo" organisieren Atomkraftgegner wieder unter dem Motto "Gorleben soll leben" das inzwischen traditionelle Open Air Festival "Free Flow" - dieses Jahr auf den Wiesen neben dem Gasthaus Wiese in Gedelitz.
"Free Flow" steht für die Lust an Grenzerkundungen der weiten Spektren zwischen Fusionen aus Weltmusik, Jazz, Rock und Improvisation. Das Verlangen und die Offenheit nebeneinander Existierendes gleichberechtigt zu verbinden, sind der kreative Quell, um sich auf die Abenteuer unbekannter Klangreisen zu begeben. Musik ist so wohl der erste und früheste positive Ausdruck einer Globalisierung. Denn dank Weltenbummlern und Einwanderern, die andernorts unbekannte Traditionen, Klänge und neue Ideen im Gepäck hatten, konnte sich an neuen Orten erst Neues entwickeln. In diesem Sinn laden Veranstalter und Bands alle zu einer neuen ungewöhnlichen Klangreise außerhalb des Mainstreams ein.
Mit dabei: Embryo, Gunter Hampel, Kerlox (Italien), Beelzebub Airlines, Omray, [Ständige Vertretung], Strom, Stahlband, Art Zen, Bobbel.
Einlass ist ab Freitag 15 Uhr, Eintritt für zwei Tage: 25,- Euro, 1 Tag 15,- Euro. Zeltmöglichkeiten sind vorhanden.
Weitere Infos gibts hier: www.embryo.de
Foto: Andreas Conradt / publixviewing.de ... Feiern und chillen war auch beim "Fest zum Protest" im vergangenen August das Motto ...