Thema: gorlebentreck

"Albrecht wir kommen!" - Das Buch zum Hannovertreck ist da

Nach rund zwei Jahren Vorbereitungszeit war es am Donnerstag endlich soweit: Das Buch über den Gorlebentreck und seine Auswirkungen auf den Landkreis ist da. Vor einem Teil der Zeitzeugen und Aktiven, die am Buch gearbeitet haben, wurde es im Gorleben-Archiv vorgestellt.

Mit der Vorstellung des Buchs "„Mein lieber Herr Albrecht ...!“ Wie der Gorleben-Konflikt eine Region veränderte " ging am Donnerstag ein komplexes Projekt zu Ende, welches insgesamt über zwei Jahre lang vorbereitet worden war. Aktive des Gorleben-Archivs hatten zahlreiches Material zum 40. Jahrestag des Trecker-Trecks nach Hannover im März 1979 zusammengetragen und sind der Frage nachgegangen, inwieweit dieses legendäre Ereignis zur Veränderung der Region beigetragen hat.

Insgesamt 34 Zeitzeugen wurden interviewt - vom Landwirt bis zur Lehrerin, vom Pastor bis zur Hausfrau, die später in die Politik ging. Daraus entstand eine Ausstellung , die bereits im April im Kreishaus Lüchow eröffnet worden war.

Nun war nach vielen Schwierigkeiten auch das Buch fertiggestellt und konnte am Donnerstag den Zeitzeugen und den Machern des Buches vorgestellt werden. Neben den Zeitzeugen-Interviews wird das 192 Seiten starke Buch durch verschiedene Artikel zur Geschichte des Gorleben-Trecks sowie zur Protestbewegung und Demokratieentwicklung. Mit der Bedeutung von Archiven in politischen Großkonflikten hat sich der ehemalige niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel beschäftigt. Ein Zeitdokument, welches gut als Grundlage für Diskussionen über die Rolle von Protestbeweungen und deren Wirksamkeit dient.  

Eindrucksvolle Fotos aus dem Gorleben-Archiv und von dem Fotografen Rainer Erhard individuell gestaltete Bilder der einzelnen Zeitzeugen machen "Albrecht wir kommen..." zu einem auch gestalterisch gelungenen Produkt.

Übrigens: Um das Buch realisieren zu können, haben nicht wenige Aktive aus dem Gorleben-Archiv privates Geld in das Projekt gegeben, da ein Förderer in letzter Sekunde nicht mehr zur Verfügung stand. Spenden sind also herzlich willkommen!

Erhältlich ist "Albrecht wir kommen..." in der Alte Jeetzel Buchhandlung in Lüchow, in der Wunderkammer Gartow, sowie einigen weiteren Auslagestellen, die beim Gorleben Archiv abgefragt werden können. Und es kann beim Gorleben-Archiv bestellt werden.

„Mein lieber Herr Albrecht ...!“ Wie der Gorleben-Konflikt eine Region veränderte " ist im jeetzelbuch-Verlag erschienen, ISBN 978-3-928117-90-6, 192 Seiten, 20 Euro, Herausgeber: Gorleben Archiv e.V.

Foto | Angelika Blank: Sie waren maßgeblich an der Entstehung des Buches beteiligt (von links): Wolf-Rüdiger Marunde, Karl-Friedrich Kassel, Ulrich Rohde, Dirk Drazewski, Gabi Haas, Birgit Huneke




2019-12-14 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

gorlebentreck   widerstand  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können