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ALMA-Elbtalaue: Einkaufscenter mehr Fluch als Segen?

Selten stieß eine Sitzung der Sparte Gewerbetreibende und Wirtschaftspartner des Marketingverein „ALMA Elbtalaue - alle Machen Marketing“ auf so viel Interesse, wie die am Donnerstag der vergangenen Woche. Sylvia Novak, Vorsitzende der Dannenberger Werbegemeinschaft, hatte beantragt, die Tagesordnung um den Punkt „Elbtal-Center“ zu erweitern. Und genau das war auch der Punkt, der den meisten Anwesenden auf den Nägeln brannte.

Rückblende: Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass auf einem 25 000 Quadratmeter großen Gelände an der B 191 ein neues Einkaufs-Center entstehen soll. Wenn es nach der Investorengruppe geht, soll in das „Elbtal-Center“ auf rund 7700 m“ Verkaufsfläche ein größerer Edeka-Markt, ein Textilgeschäft, ein Elektronik-Fachmarkt, ein Drogeriemarkt, ein Möbelhaus und eine Bäckerei einziehen. Auch große Namen, wie etwa „C&A“ wurden bereits in Spiel gebracht.

Doch Vorsicht ist für die Mitglieder von ALMA das Gebot der Stunde: Gemessen an der Bevölkerung der Region rund um Dannenberg, ist der Bedarf an Verkaufsfläche ohnehin schon übererfüllt. Was sich vordergründig als „Kaufkraftmagnet“ darstellt, könnte sich also bei näherer Betrachtung als purer Verdrängungswettbewerb erweisen. Peter Selber, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Dannenberg, erinnerte an die Zeit, als „Aldi“ sich aus dem Stadtkern zurückzog. „Von da an war der Marktplatz, die Lange- und die Marschtorstraße Straße wie leergefegt. Das darf nicht noch einmal passieren. Und es hat über sechs Jahre gedauert, bis wir „Famila“ in den Stadtkern bekommen haben“.

Dieter Aschbrenner warnte davor, den vollmundigen Versprechungen Glauben zu schenken. Zu viele Beispiele ähnlicher Art haben sich im Nachhinein als Trugschluss erwiesen. „Winsen/Luhe ist ein Beispiel dafür. Und machen wir uns doch nichts vor, C&A wird nie nach Dannenberg kommen“, so der ehemalige Landrat.

Weitere Fragen stellen sich. Was ist mit der „City-Offensive“, ein vom Land Niedersachsen ausgeschriebener Wettbewerb, mit dem die Innenstädte belebt werden sollen. Dass dabei besonders Nachhaltigkeit eingefordert wurde, scheint jetzt in Dannenberg keine Gültigkeit mehr zu haben. Acht mal hat Dannenberg bei diesem Wettbewerb gewonnen. Sehr viel Geld und noch mehr Arbeit sind in diese Projekte geflossen. Soll das nun alles umsonst gewesen sein?

Abschließend wurde auf der Sitzung, auf der Frank Schmidtke zum neuen Sparten-Sprecher gewählt wurde, der Beschluss gefasst, für „ALMA“ eine angemessene Beteiligung am Entscheidungprozess um das „Elbtal-Center“ zu verlangen. Um den politischen Mandatsträgern der Stadt Dannenberger ihre Bedenken näher zu bringen, sollen die Ratsmitglieder zur nächsten Sitzung eingeladen werden. Dann wird sich zeigen, was von der Begeisterung für die „City-Offensive“ übrig geblieben ist.

Foto: Auf diesem Gelände hinter dem Autohaus Stödter an der B 191 soll ein neues Einkaufscentrum entstehen.




2012-01-28 ; von Gerhard Meier (autor),

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