Thema: kunst

Ausstellung: Matthias Oppermann - "Storylines"

Mit der Ausstellung des Hamburger Künstlers Matthias Oppermann "storylines" beginnt am 22. März die Ausstellungssaison des Westwendischen Kunstvereins in der KUNSTkammer Gartow.

Vor mehreren Jahren hat Oppermann begonnen, Fußböden von Museen zu fotografieren. Diese Fotos druckte er über die aquarellierten Figuren und versetzte damit die entstandenen Storylines in einen real existierenden Raum.

Zu seinem Konzept sagt Oppermann: »Die »Bühne« ist das leere Blatt Papier, auf das ich die erste Figur mit roter Aquarellfarbe zeichne. Als Vorlagen dienen Fotos aus Zeitungen, Bildbänden, aus dem Familienalbum oder eigene Fotos von Passanten. Die nächste Figur, die die Bühne betritt, setzt sich automatisch mit der ersten in Beziehung. Je mehr Figuren sich hinzugesellen, desto komplexer wird die Geschichte, die sich dort entwickelt. Es gibt dann ein Stadium, in dem es keine neuen Akteure mehr braucht.«

Andere Akteure dieser Ausstellung werden Oppermanns »Auf- und Absteiger« sein. Hier ist die »Bühne« die Berglandschaft des Oberengadins.

Die Ausstellung beginnt mit der Vernissage am Samstag, dem 22. März um 18.00 Uhr in der KUNSTkammer Gartow. Es spricht Nicolaus Neumann.

Weitere Veranstaltung

Am Karfreitag, 18. April um 18 Uhr gibt es in der KUNSTkammer die Gelegenheit, an einem Künstlergespräch zum Thema "Der Künstler im Prozess" teilzunehmen.

Informationen zur Ausstellung und zu unserem Ausstellungsprogramm 2014 erhalten Sie im Web unter www.westwendischer-kunstverein.de  


2014-03-17 ; von pm (autor), asb (autor),
in Hauptstraße 10, 29471 Gartow, Deutschland

kunst  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können