"Wir haben es satt!" Bauern starten große Protest-Sternfahrt

Bis zum Kanzleramt nach Berlin wollen Landwirte aus ganz Deutschland ziehen, um dort ihre Forderung an Bundeskanzlerin Merkel, die industrielle Agrarwirtschaft zu stoppen, vehement vorzubringen. Auch im Wendland macht die Bauern-Sternfahrt Stopp: am 3. und 4. Juni.

Nach der großen Demonstration für eine neue Agrarpolitik am 22. Januar 2011 in Berlin, machen sich am 29. Mai 2011 Bäuerinnen und Bauern mit ihren Traktoren aus Süddeutschland und Ostfriesland auf den Weg, um am 9. Juni in Berlin für eine bäuerliche, faire, tiergerechte und ökologische Landwirtschaftspolitik vors Kanzleramt in Berlin zu ziehen.

Start ist um 10 Uhr im Hafen von Greetsiel/ Ostfriesland und auf dem Auerberg bei Marktoberndorf im Allgäu. Weitere Routen aus Hessen und Mecklenburg-Vorpommern folgen in den nächsten Tagen, kündigte die Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirte (AbL) an.

Die Bauernsternfahrt im Rahmen der Kampagne „Meine Landwirtschaft – unsere Wahl“ zieht unter dem Motto „Frau Merkel - Mut zum Umdenken! Industrielle Landwirtschaft stoppen! Die Zukunft ist bäuerlich-ökologisch-fair“ bis vors Kanzleramt. Unterwegs machen die Sternfahrer Station an „Denkmälern einer sich industrialisierenden Landwirtschaft“, wie beispielsweise dem sich in Planung befindenden Hähnchenschlachthof im niedersächsischen Wietze (432 000 Hühnchen am Tag), der geplanten riesigen Schweinemastanlage in Haßleben (Sachsen-Anhalt/ 85 000 Tierplätze), Europas größtem Schlachthof für Schweine in Weißenfels (geplante Erweiterung auf 20 000 Schweine am Tag) bei Leipzig und dem Gentechnikschaugarten in Üplingen.

Die Sternfahrerinnen und -fahrer sind aber auch unterwegs, um beim Bauerntag des Niedersächsischen Landvolkverbands in Cloppenburg, beim Evangelischen Kirchentag in Dresden und vielen weiteren Veranstaltungen in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern für eine Neuausrichtung der Agrarpolitik zu werben.

Im Wendland machen die Sternfahrer am 3. und 4. Juni Station: für Freitag, den 3. Juni ist um 20.00 Uhr eine Diskussion mit dem Thema " „Warum wir eine Andere Agrarpolitik brauchen - Sternfahrer im Gespräch mit Wendlandbauern“ geplant. (Quickborn, Gaststätte Jägerhof)

Am Samstag, dem 4. Juni sind die Landwirte den ganzen Tag am geplanten Atom-Müll-Endlager in Gorleben zu finden.

Am 9. Juni ist die Abschlussveranstaltung Bauerntafel: "Angela, wir müssen reden" von 10 bis 12 Uhr vor dem Kanzleramt.

Hier gehts zum Mobilisierungsvideo der Bauern - und hier gibt es den gesamten Routenplan inkl. Ansprechpartnern zum Downloaden.

Foto: Aus dem Mobilisierungsvideo zur Bauern-Sternfahrt




2011-05-24 ; von Angelika Blank (autor),

landwirtschaft  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können