Madsen, Local Heroes-Preisträger von 1997 und inzwischen immer wieder auf den vorderen Plätzen der Charts zu finden, kommen zum Bundesfinale nach Salzwedel. Das gab die Band vergangene Woche in Salzwedel bekannt.
Vor 27 Jahren besuchte Sebastian Madsen die local heroes zum allerersten Mal und fühlte beim Anblick der Bands die Motivation, selbst mal auf der Bühne stehen zu wollen. „Hier geht ja wirklich etwas, es gibt Bands – und ein Publikum, das sich dafür interessiert. Und wenn es schon mal eine Bühne gibt, vielleicht können wir dann auch mal in ein paar Jahren mitmachen“, erinnert er sich an seinen damaligen Eindruck.
Inzwischen gehört die Band MADSEN, die 1997 die local heroes einst unter dem Namen „Alices Gun " gewann, zu den erfolgreichsten deutschen Bands. Am 10. November 2018 unterstützen die Musiker aus dem Wendland das local heroes-Bundesfinale im Kulturhaus Salzwedel als Special Guest.
In einem Video-Interview erzählen sie, warum Local Heroes für sie so wichtig war. "Local Heroes - da ist ein Teil unserer Geschichte," so Johannes Madsen. "Das war für uns der Anfang, die ersten Bühnen-, die ersten Studioerfahrungen. Da haben wir das erste Mal erfahren, wie es ist, im Studio aufzunehmen. So was ist natürlich Gold wert."
„Ich weiß noch, dass unsere Mutter damals sagte: ‚Wenn ihr richtig gut seid, dann könnt ihr bei local heroes mitmachen’“, erzählte Sebastian Madsen im Jubiläumsinterview 2016. 2018 kehren sie nun auf die Bühne im Kulturhaus zurück - dort wo einst alles begann. Sie bringen Stücke ihres am 15. Juni erschienenen Studioalbums „Lichtjahre“ mit. Die Songs auf der Platte sagen dem eigenen inneren Schweinehund den Kampf an. „Wenn es einfach passiert“, „Athlet“ oder „Kapitän“ thematisieren ohne Scheu die eigenen Ängste und Zweifel.
Hirsch von der Band „Montreal“ beschreibt die Message mit: „Damit sich was bewegt, muss man den ersten Schritt immer noch selber machen und MADSEN möchten mit dieser Haltung anstecken. „Lichtjahre“ ist ein Album, das Mut macht. Allen anderen, aber in erster Linie sich selbst.“
Das local heroes-Bundesfinale findet am 10. November 2018 ab 17 Uhr im Kulturhaus Salzwedel statt. Neben MADSEN treten 14 Bands aus ganz Deutschland auf. Bestätigt sind bereits „Kesh“ aus Brandenburg, „Schlaraffenlandung“ aus Baden-Württemberg und „the Ladies Home Journal“ aus Sachsen. Neu: in diesem Jahr nehmen auch Bands aus Thüringen und Saarland am Wettbewerb teil. Vergeben werden u.a. die Titel „Beste Newcomerband“, „Beste/r Sänger/in“ und „Beste/r Instrumentalistin“. Der Titel „local heroes“ hat sich mittlerweile zu einem der wichtigsten Non-Profit-Musikpreise in Deutschland entwickelt.
Die Tickets gibt es ab dem 25. Juni 2018 online im Ticketshop des Kulturhauses Salzwedel und bei allen bekannten regionalen Vorverkaufsstellen sowie im Verein Aktion Musik / local heroes e.V. Schnelligkeit im Online-Kauf wird belohnt: Die ersten 50 Tickets werden als Early-Bird zum Vorzugspreis von 10 Euro (zzgl. Ticketgebühren) verkauft. Der reguläre Vorverkaufspreis liegt anschließend bei 13 Euro (zzgl. Ticketgebühren), an der Abendkasse 16 Uhr.
Freitickets für die Superschnellen: Wer sich zuerst bei uns (angelika.blank@wendland-net.de) meldet, kann zwei Tickets für das Bundesfinale ergattern.
Wann? Samstag, 10. November, 18.00 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)
Wo? Kulturhaus Salzwedel (Vor dem Neuperver Tor 10)
Foto | Aktion Musik e.V.: Freuen sich über die Zusage von MADSEN (von links): Dieter Herker, Detlef Unruh (Leiter der Jugendkulturetage), Julia Wartmann, Silas Meyer