Gleich drei Lüchow-DannenbergerInnen werden am 18. März den neuen Bundespräsidenten mitwählen. LINKE und Grüne im Landtag nominierten dieser Tage ihre VertreterInnen für die Bundesversammlung.
Der Delegation der Landtagsgrünen gehören neben dem Fraktionsvorsitzenden Stefan Wenzel die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Europaparlament Rebecca Harms sowie die niedersächsische Landesvorsitzende Anja Piel und die Landtagsabgeordneten Filiz Polat und Christian Meyer an. Als Stellvertreterin wurde Miriam Staudte (Scharnebeck) benannt.
DIE LINKE entsendet neben den Landtagsabgeordneten Pia Zimmermann und Christa Reichwaldt den Dannenberger Kurt Herzog, sowie eine externe Vertreterin: Kerstin Rudek, die Vorsitzende der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg.
Von CDU, SPD und FDP war noch nicht bekannt, ob unter ihren Delegierten für die Bundesversammlung sich ebenfalls Lüchow-DannenbergerInnen befinden.
Nach neuesten Medieninformationen hat die LINKE die Nazi-Jägerin Beate Klarsfeld nach ihrer Bereitschaft gefragt, sich als Kandidatin für die Bundespräsidentenwahl aufstellen zu lassen. Die Partei will am Donnerstag entscheiden, ob und wen sie als mögliche/n Gegenkandidat/in ins Rennen schickt.