In Gelb und grün, den Dannenberger Stadtfarben, zeigt sich ein Button mit der Aufschrift „A pro po Altstadt“. Herausgegeben worden ist er von der „Initiative pro Altstadt“, die sich statt eines neuen Einkaufszentrums am Gotenweg mehr Läden in der Innenstadt wünscht.
Hella Pfefferling-Hunold hat es gestaltet, das sichtbare Bekenntnis für mehr Leben in Dannenbergs Zentrum. „Wir wollen mit dem Button nicht unsere Haltung gegen etwas, sondern für etwas demonstrieren“, sagt die engagierte Frau. Und so lautet die Umschrift des runden Ansteckers, den zwei Geschäftsleute gesponsert haben, auch: „Für eine geschäftliche Belebung der Kernstadt.“ Hella Pfefferling-Hunold und ihre MitstreiterInnen wissen sehr wohl, dass das erste Wort auf dem Button eigentlich „apropos“ geschrieben wird,. Aber die Wortspielerei mit dem „Pro“ ist gewollt, und keiner der BetrachterInnen solle in Versuchung geraten, beim Lesen das „S“ mitzusprechen, schmunzelt die Aktivistin.
Der „Solidaritätsbutton“, so nennt ihn seine Schöpferin, ist in zahlreichen Dannenberger Läden kostenlos zu haben. Hella Pfefferling-Hunold meint: „Er passt farblich wohl nicht zu jedem Outfit, aber bestimmt zu allen, die wollen, dass Dannenberg eine belebtere und beliebtere Altstadt bekommt“.
Foto: Hagen Jung ... gelbe Buttons werben ab sofort für mehr Engagement in Sachen Belebung der Dannenberger Innenstadt.