Noch 18 Tage, dann startet es zum vierten Mal, das Kurzfilmfestival "wendland-shorts". Vom 18. - 20. Juni werden dann im Herrenhaus Salderatzen wieder Kurzfilme vorgestellt und die besten prämiert. Erstmals präsentiert dieses Jahr ZEIT ONLINE als Medienpartner Preisträger der vergangenen Jahre.
Die Vorbereitungen der Wendland Shorts laufen auf Hochtouren. In den letzten Monaten wurden hunderte Kurzfilme sondiert und die Wettbewerbsteilnehmer ausgewählt. Es wurden neue Partnerschaften für das Festival geknüpft und Ideen für die Weiterentwicklung des Festivals diskutiert. Erstmals wird es in diesem Jahr im Rahmen des Festivals einen Filmworkshop für interessierte Jugendliche aus dem Wendland geben.
Besonders freut sich Festivalleiter Dirk Roggan über die Zusammenarbeit mit ZEIT ONLINE: "Mit diesem überregional wirkenden Medienpartner können wir unseren Preisträgern auch über die Teilnahme hinaus eine attraktive Präsentationsplattform bieten können."
Seit dem 25. Mai wird im Kultur-Ressort auf ZEIT ONLINE wöchentlich ein Preisträger aus den Vorjahren der Wendland Shorts vorgestellt und in voller Länge präsentiert. Zu jedem Kurzfilm gibt es umfassende Begleitinformationen sowie ergänzende Artikel. Darüber hinaus können die Nutzer des Magazins die Filme diskutieren.
Bewährt hat sich auch die Zusammenarbeit mit dem Herrenhaus Salderatzen. So wird das Festival auch dieses Jahr wieder vom 18. - 20. Juni (Eröffnung: Freitag, 18.06., 20.00 Uhr) in und auf dem weitläufigen Gelände des Herrenhauses stattfinden.
Foto: wendland-shorts