Thema: altenheim

Dannenberg: keine "Vergnügungsstätten" am Altenheim

Gar sehr sorgt sich der Landkreis Lüchow-Dannenberg um seine Senioren. So sehr, dass die Kreisverwaltung nun einen Bebauungsplan an die Stadt Dannenberg mit der "Bitte um Klärung" zurückgab, umzu verhindern, dass sich neben dem geplanten Altenheim womöglich doch ein "unzüchtiges" Gewerbe ansiedeln könnte.

 

Sorgt sich die Kreisverwaltung in intimen Bereichen womöglich z u sehr um das Wohlergehen der Betagten? Weiß man im Kreishaus nicht, dass einer Studie aus Chicago zufolge 81 Prozent der Männer zwischen 57 und 85 Jahren noch regelmäßig Sex haben? Ist in Lüchower Verwaltungsetagen nicht bekannt, dass altersbedingte erektile Dysfunktionsstörungen medikamentös gut zu beheben sind?

Anlass zu diesen Fragen gibt eine Stellungnahme der Kreisverwaltung zum Bebauungsplan der Stadt Dannenberg für das Gebiet „Querdeich“. Neben einer psychiatrische Tagesklinik entsteht dort bekanntlich auch ein großes Altenheim. Den wachsamen Mitarbeitern des Landkreises war aufgefallen, dass die Stadt für das Areal Querdeich im Bebauungsplan zwar Gartenbaubetriebe, Tankstellen, Sexshops, Sexkinos, Nigthclubs und Spielotheken verbietet, nicht aber ausdrücklich  – o Graus! - die Eröffnung eines Bordells oder einer Peepshow.

Der Landkreis bat um Klärung, „damit im Bedarfsfall die Untere Bauaufsichtsbehörde Untersagungsverfügungen aussprechen kann“. So war es am Dienstag im Bauausschuss der Stadt zu hören. Doch wer erwartet hatte, Stadtvertreter würden sich nun vehement dafür einsetzen, älteren Herrschaften ein fußläufig zu erreichendes erotisches Vergnügen zu ermöglichen, sah sich schwer enttäuscht.

Einmütig billigen die Ausschussmitglieder – bis auf eine Ratsfrau alles Männer – den Vorschlag der Verwaltung, der nun sämtliche „Vergnügungsstätten“ am Querdeich untersagt. Die Intervention des Landkreises hat zur Folge, dass sich dort weder ein Häuslein mit roter Laterne ansiedeln darf noch – für schmalere Rentnerportemonnaies - ein Kabinenkabinett mit Peep-Stripperinnen. Und das, wo doch das Stadtmarketing eine Dependance in Hamburg hat! Gewiss hätte man dort einen Investor für ein Etablissement am Querdeich gefunden.

Puff und Peep am Altenheim: Damit hätte Dannenberg ein nachhaltiges Alleinstellungsmerkmal schaffen können. Vorbei, vorbei.

Foto: wikipedia.org / David Shankbone

 

{{tpl:tocbox |style=width:60%;margin:6px; |hd=Mehr zu "Dannenberg" |bd={toc |dt=Wiki |groupID=wnet |public=1 |tags=dannenberg |max=10 |template=tpl:link-list }
}}




2010-02-17 ; von Hagen Jung (autor),

altenheim   sex  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können