Thema: feuerwehr

"Das war Spitze" - Kreisfeuerwehrtag 2010

Zwei Tage lang zeigten am Wochenende die Feuerwehren des Landkreises was sie drauf haben: neben Jugendwettbewerben verglichen sich auch die Aktiven der Ortsfeuerwehren miteinander. Sieger auch dieses Jahr: die Freiwillige Feuerwehr Woltersdorf. Von dem bunten Rahmenprogramm ließen sich auch viele Nicht-Feuerwehr-Angehörige anlocken.

Beim Jugendwettbewerb am Samstag stellten sich insgesamt 30 Teams mit jeweils neun Mädchen und Jungen den Herausforderungen des Bundeswettbewerbs der Deutschen Feuerwehrjugend. Bei der Bekämpfung eines fiktiven Brandes stand dabei die richtige Vorgehensweise und der präzise Umgang mit der Ausrüstung im Mittelpunkt. Schnelligkeit war für den zehn- bis achtzehnjährigen Nachwuchs nicht nur beim Anlegen von Knoten gefragt. Beim Staffellauf über 400 Meter zählte jede Sekunde. Dabei musste der Nachwuchs auch noch Einlagen bewältigen, darunter das Anlegen der Sicherheitsausstattung und das Aufrollen eines Schlauches. Fehler und Zeitüberschreitungen führten zu Punktabzügen in der Wertung und entschieden damit über Sieg und Plätze.

Die Dannenberger Jugendfeuerwehr hat sich am Sonnabend beim Lüchow-Dannenberger Kreisfeuerwehrtag in Hitzacker den Sieg geholt. Den zweiten Platz belegte Titelverteidiger Lemgow, die Mannschaft aus Jameln kam auf den dritten Rang. Die Entscheidung war mehr als knapp, der Sieger lag mit 1416,95 Punkten nur weniger als eine halben Zähler vor dem Zweitplazierten. Die ersten drei Teams haben sich mit ihrer Leistung auch für den Bezirkswettbewerb 2011 in Lockstedt qualifiziert.

Dem Kräftemessen wohnten sehr viele Zuschauer bei. Sogar das Wetter spielte mit, jedenfalls bis kurz vor der Siegerehrung. Aber der kräftige Regen tat da der guten Stimmung keinen Abbruch mehr. Kreisjugendfeuerwehrwart Joachim Klatt zollte am Ende der ausrichtenden Wehr dafür großes Lob: „Ich bin mit der Veranstaltung mehr als zufrieden. Wir hatten einen wunderbaren Platz, super Bedingungen und eine tolle Betreuung durch die Hitzackeraner Kameradinnen und Kameraden.“

Lomitz und Woltersdorf siegen in Hitzacker

Die Freiwillige Feuerwehr Woltersdorf hat beim 60. Lüchow-Dannenberger Kreisfeuerwehrtag in Hitzacker ihren Titel erfolgreich verteidigt. Den zweiten Platz in der Wertungsgruppe Löschgruppenfahrzeuge (LF) belegte die Mannschaft Lüchow I, gefolgt von Clenze I. Bei den Tragkraftspritzenfahrzeugen (TS) setzten sich die Blauröcke aus Lomitz durch. Lübbow erkämpfte sich den zweiten, Lensian den dritten Rang.

Zum Wettbewerb am Sonntag gingen insgesamt 63 Wehren in zwei Gruppen an den Start. Die Einteilung in Wertungsklassen ist wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen notwendig. Kleine Ortswehren besitzen in der Regel auch kleinere Fahrzeuge mit einer tragbaren Pumpe zur Wasserförderung. Die Stützpunkt- und Schwerpunktwehren verfügen über größere Fahrzeuge mit eingebauter Pumpe und eine umfangreichere technische Ausstattung. Eine gerechte Beurteilung der Leistungen ist daher nur durch getrennte Wertungsgruppen möglich.

Der spannende Wettbewerb und das umfangreiche Programm kamen bei den zahlreichen Zuschauern gut an. Die zweijährige intensive Vorbereitung durch die ausrichtende Feuerwehr Hitzacker hat sich damit ausgezahlt. Deren gewissenhafte Arbeit mit Liebe zum Detail war selbst auf den Wettkampfbahnen zu erkennen. Statt mit einfachen Sichtblenden die Vorgaben einzuhalten, bauten die Ausrichter ordentliche Buden und dekorierten sie als Lebensmittelladen oder Zeitungskiosk. Sogar an die Rückseiten der Holzbauten wurde gedacht, einschließlich eines Mannes, der kopfüber im Kompost steckte.

Am Wochenende packten nicht nur die 43 Aktiven der Ortswehr kräftig mit an, insgesamt trugen rund 140 Helferinnen und Helfer zum Erfolg der Veranstaltung bei. Der Kreisfeuerwehrtag wurde durch ihre Arbeit zum Höhepunkt der Feiern anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr der Elbestadt. Ortsbrandmeister Behrmann konnte denn auch erleichtert aufatmen: „Das Wetter war meine größte Sorge, gut dass es fast die ganze Zeit trocken geblieben ist. Und ich freue mich auch sehr darüber, dass so viele Menschen durch ihren Besuch ihre Verbundenheit zur Feuerwehr gezeigt haben.“

Kreisbrandmeister Uwe Schulz zeigte sich am Sonntag mit den Ergebnissen des Wettkampfes weitgehend zufrieden. Sein besonderer Dank galt den Organisatoren und deren Unterstützern: „Man hat gemerkt, dass die Vorbereitungen mit viel Herzblut getroffen wurden. Diese beiden Tage waren eine tolle Werbung für die Feuerwehr.“ Bei der abschließenden Siegerehrung wurden nicht nur Pokale an die bestplazierten Mannschaften vergeben, auch der Kreisbrandmeister erhielt eine Auszeichnung. Der Vizepräsident des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes, Regierungsbrandmeister Peter Adler, ehrte Schulz für dessen Verdienste um die Verbandsarbeit mit der Ehrennadel in Silber.

"Das war Spitze" - Tolles Rahmenprogramm geboten

Zu den Höhepunkten des Kreisfeuerwehrtages gehörte am Sonntag die spektakuläre Vorführung eines Löschpanzers. Der umgebaute T-55 einer Seehausener Firma demonstrierte dabei seine Leistungsfähigkeit und brachte in kurzer Zeit rund 11.000 Liter Wasser zum Einsatz.

Die Teilnehmer und Gäste der Veranstaltung waren aber nicht nur von dem Stahlkoloss beeindruckt, sondern vom ganzen Angebot. So konnten unter anderem historische Löschfahrzeuge aus der ehemaligen DDR und ein 40-Meter-Teleskopmast aus Lüneburg besichtigt werden. Der Ortsverband Lüchow des Technischen Hilfswerkes präsentierte seinen Fuhrpark, für Stimmung sorgten der Kreisfeuerwehr-Musikzug sowie der Shantychor Jeetzelstaaker. Die Damen vom Dance-Express-Hitzacker boten kurzweilige Tanzeinlagen, auf den Nachwuchs warteten Spiel und Spass. Und die Sorge um das leibliche Wohl stand in der „Schinkenstraße“ im Mittelpunkt.

Der Lüchow-Dannenberger Landrat Jürgen Schulz war wie viele Besucher von dem Programm beeindruckt: „Das war eine Veranstaltung die sprachlos macht. Ich kann wie der unvergessene Quizmaster Hans Rosenthal dazu nur sagen: „Das war Spitze!“

Fotos: Feuerwehr Lüchow-Dannenberg

 

{{tpl:inlineLB2 |ID=H6U76TNP16}}

 

{{tpl:tocbox |style=width:60%;margin:6px; |hd=Mehr zu "Feuerwehr" |bd={toc |dt=Wiki |groupID=wnet |public=1 |tags=feuerwehr |max=10 |template=tpl:link-list }
}}




2010-08-30 ; von asb (autor),

feuerwehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können