Großdemo in Berlin, Sternenspaziergang in der Göhrde oder Zaubervarieté in Salzwedel? Auch Jazz, Theater oder Lesung stehen am Wochenende auf dem Programm.
Am Wochenende wird in Berlin wieder die Grüne Woche eröffnet. Seit einigen Jahren wird sie durch eine Großdemonstration von Gegnern industrieller Agrarproduktion begleitet. Auch dieses Jahr heißt es am Samstag in Berlin wieder "Wir haben es satt!".
Als letzte Veranstaltung zum 400-Jahre-Jubiläum ihrer Kirche hat Damnatz eine Lesung von Nicolas Born-Texten ausgewählt. Eine seltene Gelegenheit, in die Texte des bedeutenden Schriftstellers hinein zu horchen.
Wer eher an "wundersam Magischem" interesiert ist als an Hochkultur, der ist vermutlich im Salzwedeler Club Hanseat richtig, wenn dort am Samstag das "SchaubudenZauberVarieté" für Erstaunen sorgt.
FREITAG
Musik
19.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Musik-Wohnzimmer. Einfach das eigene Instrument mitbringen, mitspielen oder einfach zuhören. Es stehen auch verschiedene Instrumente zur Verfügung.
20.00 Uhr. Göhrde. Naturum. "Sternenparadies-Spaziergang". Ein einhalbstündiger Spaziergang, bei dem Michail Schütte die Wintersternbilder erklärt. Die Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel statt.
Varieté
21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat . "SchaubudenZauberVarieté". Wundersam Magisches mit den "Rolling Stones" unter den Schaubudenzauberern – optische Täuschungen, Hypnose, Hellseherei, Seancen, Fakirkunst und allerlei Anderes. Es gibt nur noch wenige Restkarten!. (Vorstellung auch Samstag + Sonntag in der Moorscheune Boberow)
KINO
Die Ressourcen der Erde neigen sich dem Ende zu und der
Planet platzt aus allen Nähten. Um das Problem der Überbevölkerung zu
lösen, haben norwegische Wissenschaftler eine Methode entwickelt, mit
der sie Menschen schrumpfen und somit ihre Bedürfnisse und ihren Konsum
enorm verringern können. Ob das die Lösung für die Weltprobleme ist? In "Downsizing" präsentiert Oscar-Preisträger Alexander Payne zumindest eine originelle Idee. Am Wochenende im Kino Salzwedel.
Hier ein Einblick in den Film:
SAMSTAG
Garten / Esskultur
15.00 Marlin (Nr. 9). Solawi Gärtnerei Marlin . Vortrag zur Solidarischen Landwirtschaft in Marlin. Infoveranstaltung zur regionalen Bio-Gemüse Vollversorgung 2018.
Demo
8.21 Uhr. Salzwedel. Bahnhof. Abfahrt zur Großdemo "Wir haben es satt" in Berlin. Weitere Informationen gibts hier .
Theater/Lesung
15.00 Lüchow. Hermann-Löns-Straße 21. Papier- und Figurentheater Tschaya . "Peter und der Wolf". Das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew in einer Inszenierung für Papiertheater.
16.30 Uhr. Lüneburg. Theater im e.Novum. "Der Zauberer von Oz". Mit einer schwachen Vogelscheuche, einem ängstlichenLöwen und einem quietschenden Blechmann muss Dorothy auf dem Weg zum Zauberer Oz einige Abenteuer überstehen.
17.00 Uhr. Damnatz. Kirche. Lesung mit Texten von Nicolas Born - gelesen von Katharina Born , der Tochter des 1979 in Breese (Marsch) verstorbenen Schriftstellers Nicolas Born.
18.00 Uhr. Uelzen. Theater an der Ilmenau. "Der kleine Prinz". Die legendäre Geschichte des kleinen Prinzen, der auf seiner Reise durch die Asteroiden den Wert von Freundschaft entdeckt. Das Theater an der Ilmenau zeigt die phantastische Geschichte als Musical.
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Krimi-Lesung mit Weinprobe und 4-Gang Menü. Der Autor & Winzer Andreas Wagner Der Autor liest aus seinem 10. Kriminalroman „Winzerrache“. "Ein packender, humorvoller Krimi über das dunkelste Kapitel rheinhessischer Winzergeschichte," so die Veranstalter.
19.30 Uhr. Lüchow. Busbahnhof (Zuflucht Lüchow). Schatten-Theaterstück "Zwei Brüder". Die Geschichte von zwei Brüdern, die wochenlang in einer belagerten Stadt in Syrien ausharren müssen. Die Freie Bühne Wendland hat das Stück als Schattentheater inszeniert. Geschrieben haben das Stück zwei syrische Männer - Wesam Ajini und Hamod Al Refai.
Varieté
19.00 Uhr. Boberow. Moorscheune. "SchaubudenZauberVarieté".
(auch Sonntag) Wundersam Magisches mit den "Rolling Stones" unter den
Schaubudenzauberern – optische Täuschungen, Hypnose, Hellseherei,
Seancen, Fakirkunst und allerlei Anderes. Es gibt nur noch wenige Restkarten!. (Vorstellung auch am Freitag im Club Hanseat Salzwedel).
Musik
18.00 Uhr. Tolstefanz Nr. 11. Hofstelle Flammer. Komponistenporträt - Klavierwerke von Claus Steffen Mahnkopf. Es spielt Ermis Theodorakis, Flügel. Mahnkopfs musikalisches Schaffen wird von einer philosophischen und einer musikgeschichtlichen Reflexion begleitet und getragen. Kompositorisch und künstlerisch beschäftigt er sich mit Fragen nach einer Zweiten Moderne in der Musik, der Komplexität, des Ausdrucks, der Dekonstruktion, des kulturellen Gehalts und mit der Aufarbeitung des Kulturbruchs im 20. Jahrhundert. Er sieht seine Musik in der mitteleuropäischen Musiktradition und bemüht sich dabei um einen internationalen Stil. Weitere Informationen beim Veranstalter, dem Kulturring Dannenberg.
20.00 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. "Sun Dew". Sun Dew ist der Name eines Sextetts um die kreativen Köpfe und Initiatoren Héloïse Lefebvre (Violine) und Paul Audoynaud (Gitarre). Die Beiden kommen aus unterschiedlichen Sparten und machen gemeinsam Musik, die sich "durch einen eklektischen Kontrast zwischen Kammer-Jazz und Rock Vibes auszeichnet" (Pressestimme). Zu hören, so der Veranstalter Wendland Jazz e. V., gibt es kammermusikalisch feinst durchgemalte Musik - der Klangraum schwebt in federleichter Weise.
20.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Film ab" mit Kiliano. Der Chor Kiliano hat aus unterschiedlichster Filmmusik ein Programm zusammengestellt, bei dem die Möglichkeiten des Platenlaaser Kinos mit einbezogen werden. Kiliano - das sind bis zu 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Altern von 11 bis über 70 Jahren, die sich wöchentlich treffen und sich am lebendigen Klang begeistern.
20.00 Uhr. Dömitz. Martins MusicCafé. Alba Blues Band. Alba Blues Band präsentieren eigene Kompositionen aus Blues mit einer Prise Folk. Eingängiger Groove, der in die Beine geht.
20.00 Uhr. Perleberg. Rolandhalle. Dance Masters . Best or Irish Dance. Die ansteckende Lebensfreude und ungestüme
Dynamik der DANCE MASTERS in Kombination mit tänzerischer Präzision und
perfekter Choreografie fasziniert Hunderttausende begeisterter Besucher
seit Jahren immer wieder.
SONNTAG
Theater
15.00 Lüchow. Hermann-Löns-Straße 21. Papier- und Figurentheater Tschaya . "Peter und der Wolf". Das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew in einer Inszenierung für Papiertheater.
16.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. "Der kleine Prinz". Die poetische Geschichte des kleinen Prinzen als Puppentheater.
14.00 Uhr. Boberow. Moorscheune. "SchaubudenZauberVarieté".
(auch Samstag 19.00 Uhr) Wundersam Magisches mit den "Rolling Stones" unter den
Schaubudenzauberern – optische Täuschungen, Hypnose, Hellseherei,
Seancen, Fakirkunst und allerlei Anderes. Es gibt nur noch wenige Restkarten!. (Vorstellung auch am Freitag im Club Hanseat Salzwedel).
Musik
15.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Film ab" mit Kiliano. Der Chor Kiliano hat aus unterschiedlichster Filmmusik ein Programm
zusammengestellt, bei dem die Möglichkeiten des Platenlaaser Kinos mit
einbezogen werden. Kiliano - das sind bis zu 60 Kinder, Jugendliche und
Erwachsene im Altern von 11 bis über 70 Jahren, die sich wöchentlich
treffen und sich am lebendigen Klang begeistern.
Ausstellungen am Wochenende
Damnatz. Kulturtenne. Peter Stöhlmacher "Acrylmalerei und Aquarelle".
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 18 bis 20 Uhr (nach telefonischer Anmeldung - 05865 980 298).
Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg
- Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J.
und seine Bildwelten. | Bilder vom alten Salzwedel - Historische
Fotografien von Marianne und Walter Sudhoff.
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr (Am Montag ist die Ausstellung geschlossen!)
Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79
Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: 14 bis 17 Uhr
Dömitz. Museum in der Festung Dömitz. Sonntag 14.30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "Gemälde des Tier- u. Landschaftsmalers Edgar Schilke".
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag + Feiertage 12.00 - 16.00 Uhr
Öffnungszeiten der Sonderausstellung + des Museums: Sonntags von 14 bis 17 Uhr (bis zum 24. Februar)
Neue Ausstellungen:
Lüneburg. Kunsthalle der Sparkassenstiftung. Dorette-von-Stern-Str. 2. Retrospektive Werkstatt Rixdorfer Drucke. Sonntag, 11.30 Uhr: Vernissage. In der Druckwerkstatt der vier Künstler Uwe Bremer, Albert Schindehütte, Johannes Vennekamp und Arno Waldschmidt entstanden jahrzehntelang Werke aus Text, Typografie und Holzschnitt, die dem politischen und kulturellen Leben Deutschlands auf den Zahn fühlten und von Anfang an die Zusammenarbeit mit Dichtern und Schriftstellern ins Zentrum rückte; ihre Autorenliste hat Literaturgeschichte geschrieben. Die Kulturbäckerei zeigt neben neuen Arbeiten eine große retrospektive Schau aus den letzten 55 Jahren.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 13 bis 18 Uhr
Dömitz. Festung (Galerie Hauptwache). Landschafts- und Tiergemälde von Edgar Schilke.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag + Feiertag 12 bis 16 Uhr
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Aus dem Nichts
Kino Platenlaase: Ein Sack voll Murmeln
Filmpalast Salzwedel: Bolschoi-Ballett: Romeo und Julia | Aus dem Nichts | Downsizing
Grafik: Plakat zur Großdemo "Wir haben es satt"