Thema: konzert

Akusmatisches Konzert: Reiner Klang - reines Hören

Am Samstag gibt es in Trebel wieder die Möglichkeit, Beispiele exzellenter Klangkunst zu erleben. Clemens von Reusner präsentiert Werke verschiedener Klangkünstler/Komponisten.

"Akusmatik" bezeichnet eine Musik, deren Klangerzeugungsmittel nicht sichtbar und meist auch nicht identifizierbar sind. Es entsteht eine Situation reinen Hörens, da die Aufmerksamkeit nicht durch eine sichtbare oder vorhersehbare Klangquelle beeinflusst wird. " So beschreibt Wikipedia diese eigenartige Form von Konzert.

Wie sich das anfühlt, konnten Interessierte bereits mehrfach in den künstlerischen Werkstätten von Ernst von Hopffgarten erleben: Angeboten wird reiner Klang aus mehreren raumfüllenden Quellen ohne optische Ergänzungen. Kein Interpret ist zu sehen, keine Videoinstallation macht einen Vorschlag zur optischen Umsetzung des Gehörten. Für manche Zuhörer war das kaum auszuhalten - was zum Teil auch an den ungewöhnlichen Klangstrukturen lag - für andere ein faszinierendes Erlebnis, welches völlig neue Hörwahrnehmungen ermöglichte.

Auch dieses Mal werden die Werke verschiedener Klangkünstler bzw. Komponisten im abgedunkelten Raum im 4-Kanal-Raumklang zu hören sein. Der Brünkendorfer Klangkünstler Clemens von Reusner wird in den Abend einführen und die Klangregie übernehmen.

Präsentiert werden Werke von: Rainer Bürck (D) | Herbert Brün (D) | Elsa Justel (AR) | György Ligeti (H) | James K. Randall (USA) | Clemens von Reusner (D) | Fred Szymansky (USA)  

Nach dem Konzert gibt es bei einem kleinen Imbiss und Wein die Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.

Kostenbeitrag: 10,00 Euro. Das Konzert wird vom Deutschen Musikfonds gefördert.


Achtung: die besten Plätze befinden sich in der Mitte des Raumes! Platzreservierung unter 05848 1326 oder per email unter werkstaetten(ät)ernstvonhopffgarten.de.




 


2018-10-09 ; von asb/pm (text),
in Hauptstraße 3, 29494 Trebel, Deutschland

konzert  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können