Die Journalistin Dr. Sibylle Plogstedt aus Künsche (Bonn) erhält dieses Jahr den Deutschen Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung - insbesondere für ihre Arbeit über das Schicksal ehemaliger politscher Häftlinge der DDR. Am 2. Oktober wird der Preis im Rahmen einer Feierstunde in Bonn verliehen.
Im zehnten Jahr des mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Wettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb werden acht Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. Sie wurden von einer unabhängigen Jury unter Vorsitz von Dr. h.c. Joachim Gauck ausgewählt. Seit März waren rund 270 Bewerbungen und Nominierungen bei der bpb eingegangen.
„Die große Zahl an Einreichungen zeigt uns, dass der Begriff „gelebte Einheit“ vielerorts Realität geworden ist. In zehn Jahren haben wir 68 Menschen und Initiativen für ihr beispielhaftes und kreatives Engagement geehrt. So haben wir auch dazu beigetragen, den Stellenwert des Bürgerengagements bei der Annäherung von Ost und West deutlich zu machen und nachhaltig zu stärken“, erklärt Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Preisverleihung findet am 2. Oktober 2011 im Rahmen der zentralen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in der Deutschen Welle in Bonn statt. Der Präsident des Landtags von Nordrhein-Westfalen, Eckhard Uhlenberg, lädt anschließend zu einem Empfang.
Mit dem Sonderpreis der Jury für die Stadt Plauen will die Jury an die Zivilcourage der dortigen Bevölkerung erinnern, die sich am 7. Oktober 1989, dem Nationalfeiertag der DDR, von Stasi, Volkspolizei und Wasserwerfern nicht daran hindern ließ, für ein Ende der SED-Diktatur zu demonstrieren. In der öffentlichen Wahrnehmung standen die Plauener im Schatten von Leipzig und Berlin, aber sie markierten den Wende-Punkt im dramatischen Revolutionsherbst von 1989.
Den Publikumspreis des Medienpartners SUPERillu gewann das Eiskunstlauf-Paar Robin Szolkowy und Aljona Savchenko aus Chemnitz. Die beiden Sportler beweisen bereits seit acht Jahren, dass sie zu den erfolgreichsten Athleten ihrer Disziplin gehören. Zusammen haben der gebürtige Greifswalder Szolkowy und die gebürtige Ukrainerin Savchenko deutsche Eiskunstlauf-Geschichte geschrieben. Für ihre Erfolge auf dem Eis werden die dreifachen Weltmeister in Ost und West gefeiert.
Über den einheitspreis
Der „einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ der bpb ehrt zum zehnten Mal das bürgerschaftliche Engagement von Personen und Projekten, die das Zusammenwachsen von Ost und West in Deutschland und Europa fördern. Die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen und die Ampelmann GmbH unterstützen die bpb als Kooperationspartner beim einheitspreis 2011. Medienpartner sind die Deutsche Welle, der General-Anzeiger Bonn und die SUPERillu. Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, ist Schirmherrin des einheitspreis 2011.
"Intensive und langjährige Arbeit" ...
Dr. Sibylle Plogstedt gewinnt den diesjährigen Einheitspreis in der Kategorie "Menschen - Akteure der Einheit". Für die Jury war entscheidend, dass sie in ihren Büchern und Veröffentlichungen aus sehr persönlicher Sicht mit dem Leben in Diktaturen vertraut macht.
Für ihr neuestes Buch „Knastmauke“ hat sie zum Beispiel frühere politische Häftlinge der DDR nach ihrem Schicksal befragt. Durch diese intensive und langjährige Arbeit hat sie ein Thema der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, das bis heute noch unzureichend aufgearbeitet ist.
Die Journalistin, Autorin und Soziologin würdigt mit ihrer Tätigkeit diejenigen, die ihren Widerstand gegen das Regime teuer bezahlt haben und gibt den Opfern ein Gesicht. „Dabei verbindet sie auf besondere Weise ihre eigenen Erfahrungen und politischen Ansichten mit den Lebensschicksalen traumatisierter DDR-Bürger“, lobte Jury-Vorsitzender Joachim Gauck ihr Engagement. Hintergrund von Plogstedts Arbeit sind persönliche Erfahrungen. Als 24-Jährige war sie 1969 von der Staatssicherheit der Tschechoslowakei verhaftet worden, da sie einer Jugendgruppe angehörte, die den Einmarsch der Russen bekämpfte.
Die weiteren Preisträger:
György Dalos - Bürgerrechtler
Lernen-aus-der-geschichte.de - Webportal des Berliner Vereins "Lernen aus der Geschichte"
Lew Kopelew Forum - Kölner Institution für Völkerverständigung
20 Jahre deutsche Einheit - Zeitzeugengespräche in NRW - Jugendprojekt des IBB Dortmund
Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste - für ihr soziales u. bildungspolitisches Engagement
Sonderpreis der Jury für die Stadt Plauen
Publikumspreis für das Eiskunstlauf-Paar Robin Szolkowy und Aljona Savchenko
Mehr Infos über den Einheitspreis gibt es auf www.einheitspreis.de
Foto: Dr. Sibylle Plogstedt / Königsberg