Thema: theater

Die Geschichte des Gasthofs Meuchefitz

Seit den 80er Jahren ist der selbstverwaltete Gasthof in Meuchefitz Treffpunkt von Widerständlern gegen das Endlager in Gorleben. Das Anarchistische Theaterkollektiv Meuchefitz erzählt nun in einem Theaterstück eine "Chronik der Subkultur".

"Als Bewohner*innen von heute hatten wir Lust, die Spuren der Vergangenheit des Meuchefitzer Gasthofes zu entdecken," so die Theatergruppe über ihr Projekt. "Dieses Vorhaben entpuppte sich jedoch als schwieriges Unterfangen, und wir erfuhren schnell, dass Meuchefitz ein weißes Blatt in der Sammlung der Dorfchroniken aus dem Wendland ist."

„ Was also tun, wenn man keine Informationen für eine Chronik zusammen bekommt?“ war eine Schlüsselfrage in der Recherche und ist letztendlich zu einer Schlüsselfrage des Theaterstücks geworden.

„ Ein Chronist“ und „die Zeit“ geraten in Konflikt. Darf ein Chronist Sachen erfinden, um die Geschichte interessanter zu machen? Weiß die Zeit alles besser, weil sie die Geschichte selber erlebt hat? Und wie haarklein sollte die Geschichte erzählt werden?

Nach eigenem Bekunden erwartet die BesucherInnen "ein episodenhaftes Theaterstück über die letzten 100 Jahre Gasthofgeschichte quer durch verschiedene Genres."

Wann? 12., 13., 14., 19. und 21. Juni 2015 jeweils um 19.30 Uhr und am 20. Juni jeweils um 17.00 Uhr

Wo? Gasthof Meuchefitz 

Eintritt : Hutkasse.

Mehr über den selbstverwalteten Gasthof Meuchefitz gibt es hier!

 


2015-06-09 ; von pm (autor),
in Meuchefitz, 29482 Küsten, Deutschland

theater  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können