Die Diensthundführergruppe Lüneburg hat vorübergehend Vogelnachwuchs bekommen. Offenbar hatten Meiseneltern in einer stillgelegten, alten Schwengelpumpe auf dem Trainingsgelände der Diensthundführergruppe Lüneburg ein wenig geeignetes Nest gebaut. Nun werden einige "Nestflüchtlinge" von der Polizei gefüttert.
Vor einigen Tagen bemerkte eine Mitarbeiterin, dass ein noch nacktes Meisenbaby aus der Pumpe herausgefallen war. Von den Meiseneltern war weit und breit keine Spur. Da der Vogel aufgrund der unglücklichen Lage des Nestes nicht wieder hineingesetzt werden konnte, musste Hilfe her.
Glücklicherweise ist Polizeikommissar Hartmut Deutsch nicht nur Diensthundführer, sondern auch seit vielen Jahren passionierter Vogelzüchter. Er nahm das Baby dann spontan in Pflege, und kümmert sich nun im 30-Minuten-Takt um die Fütterung. Einen Tag später waren zwei weitere Vogelbabys herausgefallen (Das Nest war dann leer.), die seitdem ihrem Geschwisterchen Gesellschaft leisten. Gestern erhielt das Meisentrio dann auch noch Verstärkung durch einen ebenfalls elternlosen kleinen Feldspatz.
Das - inzwischen befiederte und sehr muntere - Quartett begleitet jetzt die beiden Diensthunde den ganzen Tag, bis sie alt genug für die Auswilderung sind. Glücklicherweise bietet neben seinem Haus auch der VW-Bus genug Platz für alle, sie müssen schließlich regelmäßig gefüttert werden. Ruhe geben die kleinen
Piepmätze geben nur in der Zeit von ca. 22 bis 04 Uhr, wenn es dunkel ist.... Dies ist allerdings für den Vogelunkundigen nicht zur Nachahmung empfohlen! Wenn Sie einen Jungvogel finden, suchen Sie zunächst nach einem nahegelegen Nest, aus dem er herausgefallen sein könnte, und setzen ihn in einem solchen Fall wieder hinein, rät die Polizei. Ist kein Nest aufzufinden, oder ein Hineinsetzen nicht möglich, weil die Lage oder der Zustand es nicht zulässt, suchen Sie Hilfe z.B. bei einem vogelkundigen Tierarzt oder einem Tierheim! Auch ist der Polizei wichtig, mitzuteilen, dass sie - ausser in diesem besonderen Fall - keine Jungvögel auf den Polizeiwachen annehmen wird.