Thema: wastun

In die Gärten oder ins Open-Air-Benefiz-Konzert: die Tipps fürs Wochenende

An diesem Wochenende locken rund ein Dutzend Gärten, ihre Pracht zu besichtigen. Und wem es dafür zu kalt ist, kann sich bei Lesungen und Konzerten vergnügen. Ach und ... am Freitag ist meteorologischer Herbstbeginn.

Wolfgang Kaven liest Kafka und Beckett. Mehr Worte muss man zu dieser Lesung am Samstag in der Kulturtenne Damnatz gar nicht machen. Hervorragender Interpret trifft herausragende Literaten. Ein Highlight für Eingeweihte - und die die es werden wollen.

Gartenliebhaber können sich in den rund ein Dutzend Gärten, die am Wochenende im Rahmen der "Gartenräume Wendland" geöffnet sind, Anregungen für die eigene Gestaltung holen - oder einfach die Vielfalt genießen.

In Platenlaase spielt die Freie Bühne Wendland ihr neues Stück "Der Du" - drei Frauen auf der Suche nach Unabhängigkeit von engen Verhältnissen.

FREITAG

Vortrag/Diskussion

19.00 Uhr. Lüchow. Ratskeller (Lange Straße 56). Kampf um die Ostsee. Reinhard Lauterbach, Historiker und Osteuropakorrespondent der "Jungen Welt", schildert den Aufbau einer höchst gefährlichen Konfliktsituation nicht weit von den deutschen Grenzen. Denn nach seiner Ansicht zeichnet sich das Nördliche Osteuropa als Brennpunkt des neuen Kalten Kriegs ab. Eine Veranstaltung von "DIE LINKE" Wendland.

Konzert

20.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Benefizkonzert mit Stephan Linke und Band. Am Bass: Holger Hogelücht, am Schlagzeug: Santo Sbriglio, Gesang und alles was Saiten hat: Stephan Linke. Eigene Kompositionen aus Folk und Blues hören und gemeinsam schwofen... Wie in den Jahren zuvor möchte die Gruppe mit dem Benefiz-Konzert das Freilichtmuseum unterstützen.

20.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Live Musik "Heinz Ratz / Strom & Wasser": Seit Jahren schon das Extremste, was man noch als "Liedermacher" bezeichnen kann.

SAMSTAG

Outdoor

14.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Eine Reise in die Bronzezeit. Nach einer Einführung in die Lebensweise der vorgeschichtlichen Menschen wird’s praktisch: Wie entsteht ein Flintmesser und wie haben die Menschen damals Hauswände gebaut? Das eigene Lagerfeuer wird auf prähistorische Weise entfacht, auf dem Früchtetee und Pfannenbrot selbst angerichtet werden. Doch zuvor muss das Getreide auf Steinmühlen gemahlen werden. ...

Offene Gärten Gartenräume-Wendland ist eine Initiative privater Gartenbesitzer, die im Landkreis Lüchow-Dannenberg zweimal im Jahr ihre Tore für Gäste öffnet. Am Samstag und Sonntag ist es wieder soweit. Details gibt es auf der Website der Initiative.

Workshop

10.00 Uhr (bis 16.00 Uhr). Gartow. Zehntspeicher. Camera obscura - Workshop mit Lochkameras für Kinder und Jugendliche. Eine Veranstaltung des Westwendischen Kunstvereins.

Konzert

14.00 Uhr (bis 22.00 Uhr). Hitzacker. Hiddobad. Open-Air-Benefiz-Konzert. Ein Open Air-Benefizkonzert zugunsten der Jugend der DLRG-Ortsgruppe, der Jugendfeuerwehr, der Grundschule und dem Jugendzentrum Hitzacker. Es spielen: die Big Band des Polizeiorchesters Niedersachsen, die Lüneburger Schrott-Trommler, und von 20 bis 22 Uhr rockt die Band Gegentakt. Die DRK Bereitschaft Dannenberg und die DLRG Hitzacker kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher, und das Jugendzentrum sorgt mit einer Hüpfburg, Rasen-Cricket und Fußball für Kinderspaß. Einlass ist ab 13 Uhr, der Badebetrieb ist an diesem Tag zwischen 13 und 21 Uhr in Verbindung mit einem Konzert-Ticket möglich.

Konzert

17.00 Uhr. Salzwedel. Marienkirche. Altmark Festspiele Abschlusskonzert: Ein feste Burg ist unser Gott - 500 Jahre Reformation. Auf dem Programm steht: Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3, op. 78 (Orgelsinfonie), Mendelssohn-Bartholdy: Sinfonie Nr. 5, op. 107 (Reformations-Sinfonie). Interpreten: Søren Johannsen, Orgel, Thüringen Philharmonie Gotha. Reinhard Seehafer, Dirigent

19.00 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. Lüül + Band - Songs aus eigener Feder und Vertonungen von Kästner, Goethe und Tom Waits. Ob als Rocker, als Tango-Spieler, als Polka-Hannes, als balladesker Frauen-Freund, als Lagerfeuer-Romantiker, als Dub-Rastafari oder als Weltmusik-Exot – immer versprüht Lüül eine Prise trockenen Humors, immer wieder erweist er sich als schräger Poet. Lüül wird begleitet von seiner spielfreudigen, hochkarätigen Band, bestehend aus Musikern der 17 Hippies. Lüül (Gesang, Gitarre, Banjo, Ukulele), Kruisko (Akkordeon, Marimba, Gesang), Kerstin Kaernbach (Geige, singende Säge, Gesang) Daniel Cordes (Kontrabass, Gesang).

20.30 Uhr. Zadrau. Alte Schule. Sax + Vibraphon. Konzert mit Saxophonist Gebauer und Vibraphonist Entrup. Mit viel Humor, Witz und Freude zur Improvisation lassen sich die beiden Musiker ohne Berührungsängste auf Jazz/Pop/Classik und afrikanische Klänge ein und begeistern immer wieder seit vielen Jahren das Publikum. Ab 18 Uhr gibts Flammkuchen aus dem Lehmbackofen. Weitere Infos + Kartenbestellung: Telefon-Nr. 05861 9866510.

22.00 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. Selva Negra. Duo aus Hamburg - Latin, Flamenco, Jazz + Klassik.

Lesung

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne . Wolfgang Kaven liest: Franz Kafka “Blumfeld – ein älterer Junggeselle” und: Samuel Beckett “Dante und der Hummer”. Im ironischen Ton schildert Kafka die Kollision eines Sonderlings mit der Realität. In "Dante und der Hummer" verspinnt Beckett das Banale mit dem Erhabenen.

Theater

20.00 Uhr. Dannenberg (Am Kuhmarkt). Hellas Theaterclub. "Gedankensprünge oder Riss in der Schüssel?" Kabarett von und mit Joachim Zawischa (Vorpremiere). Zawischas Fazit: "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. – Oder war es vielleicht doch anders herum?" Am Ende des Abends ist eines sicher: Nur weil die Gedanken springen, hat man noch lange keinen Riss in der Schüssel.

20.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Der Du" - die aktuelle Inszenierung der Freien Bühne Wendland. Die minimalistische Inszenierung der Freien Bühne Wendland thematisiert den Ausbruch aus dem Gefühl des Abgehängtseins und der sozialen Kontrolle auf dem Land. Mit J. Arndt, C. Serafin, K. Wittstamm.

20.10 Uhr. Weitsche. Nr. 10. "One-Man-Impro-Show" Martin Papke präsentiert ein 100% improvisiertes Theaterstück.

SONNTAG

Markt

10.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum Hitzacker. Der Alte Markt. Viele Kunsthandwerker und Erzeuger regionaler Produkte zeigen ihr Können. Um 11.30 Uhr erzählt Helga Felski Märchen, Mythen und Legenden.

Konzert

17.00 Uhr. Damnatz. Skulpturengarten (Monika und Klaus Müller-Klug) Flamenco mit Musikern von "Spanish Grooves" - der spanischen Sängerin Elva La Gardia, dem Gitarristen Tom Hickstein , dem argentinischen Perkussionisten Marcio Doctor und Musikern der NDR-Bigband in der „Großen Scheune“ des Skulputurengartens in Damnatz. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (01 77) 6 03 72 04 oder per Mail an benedix(ät)cordts-stiftung.de.

20.00 Uhr. Krummasel. Nr. 31 (Krumme Eiche e. V.). Der Eisenbülbül - eine poetische Improvisation mit 1000 Zungen. Das Hamburger Ensemble spielt in der Reihe ANDER(E)S HÖREN. Im Zentrum stehen die Zungeninstrumente Seng, Akkordeon, Mundharmonikas und singende Säge. Karten + Infos unter: 05864-986795.

Die AUSSTELLUNGEN am Wochenende:

Hitzacker. Kunsthalle Oktogon (Am Landgraben 1): Julia da Franca "Momente der Geborgenheit" | Vernissage: Sonntag, 3.9. - 11 Uhr
Öffnungszeiten:
Mittwoch, Samstag, Sonntag jeweils 14.30 bis 17.30 Uhr

Trebel. Hauptstraße 3. Wendische Dialoge / Atelier Ernst von Hopffgarten:  "Little Nemo in Slumberland" | Graphic Novel
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 16 bis 18 Uhr

Gartow. Zehntspeicher. Westwendischer Kunstverein: Das Unsichtbare sichtbar | Blicke in die Asse
Öffnungszeiten:
Freitag 16 bis 18 Uhr | Samstag 12 bis 16 Uhr | Sonntag 12 bis 16 Uhr

Gartow. Kunstkammer (Hauptstraße 10). Westwendischer Kunstverein: Edgar Pfeiffer "Strandläufer"
Öffnungszeiten: Freitags 16 bis18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Sonntag 11 bis 13 Uhr

Dannenberg. Waldemarturm: Hans Schlimbach | "unbunt" (Fotografien)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertags jeweils 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr

Salzwedel. Kunsthaus: "Liebe Irma! Lebenszeichen aus dem Schützengraben" (Feldpostbriefe aus dem ersten Weltkrieg)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr, jeden 1. Donnerstag im Monat: 14 bis 20 Uhr.

Eine AUSWAHL DER FILME in den Kinos der Region:

Kulturverein Platenlaase: Ihre beste Stunde

Kino Lüchow: Der Stern von Indien | Tulpenfieber | Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

Filmpalast Salzwedel: Jugend ohne Gott

Foto: Ob wild, üppig oder streng geordnet - zwölf Gärten zeigen im Rahmen der "Offenen Gärten im Wendland" wie unterschiedlich Gartengestaltung sein kann.




2017-08-30 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können