Thema: wastun

Anarchokult, Hochkultur und Weihnachtsdusel - die Tipps fürs Wochenende

Dieses Wochenende gibt's nur wenig, was nichts, aber auch gar nichts mit Weihnachten zu tun hat. Der Lichtblick: die öffentliche Probe von "The Black Rider" in Platenlaase.

Das Highlight des Wochenendes könnte am Sonntag "The Black Rider" in Platenlaase sein. Das Theater Lüneburg hat mit dem "Schauspiel-Musiktheater-Stück" im Februar Premiere. Am Sonntag präsentieren sie das legendäre Kultstück mit der Musik von Tom Waits und dem Bühnenbild von Bob Wilson in einer öffentlichen Probe. Noch gibt es Karten! (Die Premiere in Lüneburg ist bereits jetzt ausverkauft).

Hier zur Einstimmung schon mal ein Ausschnitt aus einer Aufführung von "Black Rider" während der Wiener Festwochen 1990 in einer Inszenierung des Hamburger Thalia Theaters.



Der schrägste Weihnachtsmarkt des Wochenendes dürfte der "TrammArtige Weihnachtsmarkt" in Neu Tramm sein. Die stimmungsvollsten womöglich die "Schlossweihnacht" am Schloss Ludwigslust, die Rathenower Waldweihnacht oder der historische Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Diesdorf.

Ansonsten gibt's wieder einiges für Hirn und Herz.

FREITAG

Musik/Ballett

19.00 Uhr. Uelzen. Theater an der Ilmenau. Ballett: „Dornröschen“ mit dem Russischen Nationalballett. Der Ballettklassiker von Tschaikowsky wird vom Russischen Nationalballett in aufwändigem romantischem Bühnenbild und 300 Kostümen präsentiert.

19.00 Uhr. Dannenberg. Buchladen Hielscher. Dezemberkonzert von "Muul Op" . In gemütlicher Atmosphäre gibt es alte, neue und ganz neue eigene Lieder von Kurt und Folli, vielleicht eine Weltpremiere. ...

20.00 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. Sonderkonzert: "Kampfliederquartett" feat. Rainer Süßmilch. Noch vor hundert Jahren waren Lieder als wichtige Kommunikations-Mittel bekannt. Damals waren die sozialen Netzwerke auch real auf der Straße – und ihre besten Posts kennt man noch heute: die Kampflieder. Benjamin Weidenkamp glaubt nicht an „l'artpour l'art“ – und hat deshalb ein Quartett einberufen, mit dem er Kampflieder aller Epochen auf den neuesten Stand bringt. Eine Veranstaltung von wendlandjazz.

SAMSTAG

Theater

20.00 Uhr. Lüchow. Café ZuFlucht (Amtsweg 4/Am Busbahnhof). Das Schattenspiel "Zwei Brüder" feiert in Lüchow Premiere. Das Stück erzählt die Geschichte zweier Brüder, die wochenlang in einer zerstörten Stadt in Syrien in ihrer Wohnung ausharren müssen. Ein Loch im verbarrikadierten Fenster ist ihr einziger Kontakt zur Aussenwelt. Ein Spiel mit den Schatten der Vergangenheit - auf die Bühne gebracht von der Freien Bühne Wendland.

20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub. "Weihnachtsstimmung" - Cello, Harfe und Gesang, alte & neue Geschichten und Gedichte. Und Carlo der Zauberer wird für den "Zauber der Weihnacht" sorgen.

Musik

19.00 Uhr. Boberow. Moorscheune. Live: „The Moorbeats“ . Hits der 60er bis 90er Jahre in einem Mix aus Oldies, Blues und Rock'n Roll. Später gibt's noch Disco vom Plattenteller.

Party

22.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. ELECTRONIC ATTACK. Nicht drei, nicht 4 sondern fünf DJ(anes) hat das Hanseat eingeladen, um die Nacht zum Tag zu machen: PHIL GOTTSCHA | MIOO | WALKMAN und die zwei Mädels von UNCLE RUMPLE.

SONNTAG

Theater

15.00 Uhr. Lüchow. Hermann-Löns-Straße 21. Papiertheater Tschaya: "Peter und der Wolf". Die letzte Vorstellung in diesem Jahr.

Musik

16.00 Uhr. Gartow. St.-Georg-Kirche. Chorgottesdienst mit der Kleinen Kantorei und weiteren Chören aus der Umgebung. Der traditionelle Adventsgottesdienst wartet auch dieses Jahr wieder mit anspruchsvollen Chor-Arrangements auf.

15.00 Uhr. Tosterglope. Kunstraum (Im Alten Dorfe 7). "ensemble mosaik – Rückblicke ". Gespielt werden Werke von Manuel Rodriguez Valenzuela | Ehsan Khatibi | Stefan Keller | Ann Cleare und Yair Klartag.

17.00 Uhr. Hitzacker. Freie Schule. Oberuferer Christgeburtsspiel. Eltern, Schüler und Lehrer spielen das traditionelle Weihnachtsspiel gemeinsam. Die meist gereimten Texte und Lieder werden im Donauschwäbischen Dialekt gesprochen bzw. gesungen - wie es schon im Mittelalter üblich war.

16.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne . "Weihnukka Stella's Morgenstern – Beautiful Songs".
Dieses Weihnukka-Konzert trägt die typische Handschrift von „Stella's Morgenstern “: Das Ensemble hat Traditionelles und Unbekanntes aus der christlichen und jüdischen Kultur ausgewählt, setzt auf mehrere Sprachen und Vielsaitigkeit. Die Musiker spielen Weihnachtslieder, teils aus dem Mittelalter, auf Deutsch, Englisch, Lateinisch oder Spanisch, gemischt mit Chanukka-Liedern auf Hebräisch, Jiddisch und Ladino.

20.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Öffentliche Probe: "The Black Rider". Das Theater Lüneburg führt dieses "Schauspiel-Musiktheater-Stück" in der Originalbühnengestaltung von Bob Wilson und den Originalarrangements von Tom Waits auf. Im Februar hat das Stück in Lüneburg Premiere. Dort ist es bereits ausverkauft. Also: nix wie Karten bestellen, um das Kultstück vorab schon in Platenlaase zu erleben.

WEIHNACHTSMÄRKTE am dritten Adventswochenende

Freitag ab 16 Uhr. Zernien. Dorfplatz. Weihnachtsmarkt. Neben einem kulinarischen Angebot gibt es auch Kunsthandwerk und Selbstgebasteltes zu finden. Und Bürgermeister Heinz Schulz ist überzeugt, den schönsten Weihnachtsbaum zu haben.

Sonntag ab 14.00 Uhr. Vietze. Hüttenhotel. Adventsmarkt - in den Hütten gibt es buntes Vielerlei zum Bestaunen, Mitmachen und Kaufen. Auch zum Essen und Trinken wird's was geben!

Samstag + Sonntag ab 11 Uhr. Diesdorf. Freilichtmuseum . Historischer Weihnachtsmarkt. Kunsthandwerk, regionale Produkte und ein Rahmenprogramm locken ins festlich beleuchtete Museumsdorf.

Samstag + Sonntag. ab 13 Uhr. Rathenow. Forsthaus Riesenbruch. Rathenower Waldweihnacht. Der Wald erstrahlt im Lichterglanz und zahlreiche Händler bieten ihre Waren an. Weihnachtsmann und Märchenpfad stimmen auf das bevorstehende Fest ein. Und von 13 bis 17 Uhr werden Weihnachtsbäume vom Förster verkauft.

Samstag + Sonntag ab 14 Uhr. Ludwigslust. Schloss.Ludwigsluster Schlossweihnacht . ein Weihnachtsmarkt ganz in barocker Art - mit Kinderbescherung, Tombola und buntem Programm. Am Samstag um 15.00 Uhr Schlosskonzert mit den „Amazing Gospel“.

Samstag + Sonntag ab 14 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. "Trammartig - Der etwas andere Weihnachtsmarkt". Von Strohsternen bis Unterwäsche, von Filz bis Beton, von Keramik bis Kalligrafie gibt's in Neu Tramm allerhand Schönes und Ungewöhnliches für die eigene Freude oder den Gabentisch. Die Siebdrucker verschönern mitgebrachte Textilien gleich vor Ort. Kinder können Buttons bemalen und in der großen Halle toben.

Ausstellungen am Wochenende

Damnatz. Kulturtenne. Peter Stöhlmacher "Acrylmalerei und Aquarelle ".
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 18 bis 20 Uhr (nach telefonischer Anmeldung - 05865 980 298).

Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg - Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J. und seine Bildwelten. | Bilder vom alten Salzwedel - Historische Fotografien von Marianne und Walter Sudhoff.
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr (Am Montag ist die Ausstellung geschlossen!)

Salzwedel. Kunsthaus. Sonderausstellung: "Liebe Irma! Lebenszeichen aus dem Schützengraben" - Feldpostkarten des Künstlers Otto Schubert | Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: 14 bis 17 Uhr

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow:  Ferdinand - geht stierisch ab 

Kino Platenlaase:Simpel

Filmpalast Salzwedel: Bolschoi Ballett: Der Nussknacker | Ferdinand - geht stierisch ab

Foto |
Standbild aus dem Trailer zu "Black Rider" - zu einer Aufführung bei den Wiener Festwochen 1990<



2017-12-15 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können