Thema: gesundheit

Elbe-Capio Klinik: Neuer Chefarzt in der Gynäkologie

Lina-Malin war das erste Baby des Jahres, das der neue Chefarzt der Gynäkologie der Capio Elbe-Jeetzel-Klinik , Ulrich Börner, Montag Nacht auf die Welt brachte. Björn Vogt unterhielt sich mit dem neuen Chef.

Lina-Malin war die erste Capio-Geburt des jungen Jahres: am Montag, 2. Januar um 0:20 Uhr erblickte sie das Licht der Welt in Dannenberg.   „Es war eine unkomplizierte Spontangeburt“, berichtet Thomas Ulrich Börner, der die Nacht zum 2. Januar als Chef der Gynäkologie im Kreißsaal verbrachte. „Sie wiegt 3650 g, ein sehr gutes Normalgewicht, und ist 50 cm groß. Es war die zweite Geburt für die Mutter, da geht es oft etwas schneller“.

Ulrich Börner ist seit dem 1. Dezember 2016 Chefarzt der Gyn, er folgt auf Dr. Kay Schlicht. Börner war auch früher schon an der Capio in Dannenberg tätig. Er verließ das Haus, um sich in Güstrow bei Rostock fortzubilden. „Dort finden pro Jahr 700 Geburten statt. In dem 400-Betten-Haus wird viel Uro-Gynäkologie praktiziert. Dort habe ich meine fachlichen und operativen Kenntnisse unter anderem bei Senkungsbeschwerden und Harninkontinenz aktualisiert“, berichtet Börne, der die neuen Kenntnisse möglichst schnell auch in Dannenberg umsetzen möchte: „Wir wollen hier moderne Medizinkonzepte verwirklichen, z.B. innovative Methoden der Geburtseinleitung einführen“.

Auch soll die Schlüssellochchirurgie verstärkt eingesetzt werden, um den Patienten auch in Dannenberg den aktuellsten Stand der Medizin zu bieten. Die meisten laparoskopischen OPs etwa ließen sich mit drei 10-Millimeter-Einstichen durchführen. Zu diesem Thema hält Chefarzt Börner am Mittwoch, 1. Februar um 17 Uhr einen Vortrag in der Capio Elbe-Jeetzel-Klinik, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

In der Capio in Dannenberg gab es im vergangenen Jahr 307 Geburten, davon 151 Jungen und 156 Mädchen. „Damit liegen wir ein ganz bißchen unter den Geburtszahlen von 2014“, berichtet der Chefarzt: „Es waren keine Zwillinge dabei, was statistisch ungewöhnlich ist, da rund jede 60. Geburt eine Zwillingsgeburt ist“, so Börner abschließend.

Foto / Björn Vogt: Mit Mama Cassandra Lengner und Brüderchen Cedric (3) freut sich auch der neue Chefarzt der Gynäkologie der Capio Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg, Thomas Ulrich Börner, über Baby Lina-Malin - die als erste Geburt 2017 in der Capio in der Nacht zum 2. Januar zur Welt kam.



2017-01-04 ; von Björn Vogt (autor),
in 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

gesundheit   krankenhaus  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können