Alle Jahre wieder erweist sich das Stadtteil-Fest "Altonale" in Hamburg-Altona als Publikumsmagnet: Zigtausende strömen zu diesem beliebten Ereignis. Für das Dannenberger Marketing-Büro in der Hansestadt ist das Fest eine gute Gelegenheit, am Samstag und am Sonntag auf die Region Elbtalaue aufmerksam zu machen.
"Hier herrscht bei jeder Altonale eine Menschenfülle wie auf dem Dannenberger Kartoffelsonntag", weiß Kerstin Hotho, die das Büro "Dannenberg in Altona" seit Oktober 2008 betreut. Nur in Altona sind es noch viel, viel mehr Interessierte, die sich am Wochenende durch die Straßen bewegen, um Kulturelles und Kulinarisches zu genießen, aber auch, um sich über allerlei Angebote zu informieren.
Zu den Höhepunkten der Altonale, die am Sonntag ausklingt, zählt das Straßenfest. Zu dessen Programm wiederum gehört unter anderem die "Elbemeile", die sich über eine Straße des Festareals erstreckt. Auf jener Meile stellen mehrere Elbregionen dar, was sie besonders anziehend macht. Mit dabei: das Dannenberger Büro, das namens des Vereins "ALMA - Alle machen Marketing" für die Elbtalaue wirbt - in diesem Jahr mit dem Motto "Stadt - Land - Fluss - Herrlich, endlich mal ein Tag im Grünen".
Beim Straßenfest doppelt präsent
Gleich doppelt präsent ist die Elbtalaue beim Straßenfest: Auf der "Elbemeile" und auch im Büro, das ja im Altonale-Bereich liegt, am Freitag geöffnet hatte und auch am Samstag Besucherinnen und Besucher willkommen heißen wollte. Außerhalb des Festes ist das Büro samstags und sonntags nicht geöffnet. Das Interesse für die Region Elbtalaue wecken, Fragen von Interessierten zu dieser Gegend beantworten, Unterkünfte vermitteln, Ratschläge für erhol- und erlebnisreiche Tage im Land an Elbe und Jeetzel zu wecken: Das ist, kurz umrissen, die Aufgabe des Büros.
Großes Thema: Kulturelle Landpartie
Wo liegen die Interessen derer, die sich in Altona bei Kerstin Hotho einfinden? Vor allem Radfahrer suchen ihren Rat in puncto Elbtalaue, berichtet die Diplom-Kauffrau. Viele Reiter ziehen die Lüchow-Dannenberger Elbregion in ihre Urlaubsplanung mit ein, und auch Wanderer lassen sich gern
im Altonaer Büro über Strecken und Unterkünfte rund um Dannenberg und Hitzacker beraten. "Im Aufwärtstrend", so Kerstin Hotho, liegen die Anfragen im Büro im Zusammenhang mit der Kulturellen Landpartie: "In diesem Jahr habe ich 70 Programme für die KLP verkauft, das waren alle, die ich hier hatte". Nicht wenige, die zur Kulturellen Landpartie fahren, kommen dann später wieder ins Altonaer Büro, weil sie an der schönen Umgebung Gefallen gefunden haben und nun dort wieder hin reisen möchten, etwa zu einer Radtour.
Viel Interesse an Elbschifffahrt
Besonderes Interesse finden bei den Besuchern des Marketingbüros die Schifffahrten auf der Elbe, die im Rahmen der "City Offensive" mit Linienverkehr zwischen Hitzacker und Hamburg begonnen hatten. Mittlerweile werden auch Elbkreuzfahrten angeboten, und nun reicht die "Linie" schon von Hamburg bis nach Magdeburg.
Ruheständler suchen Immobilien
Doch nicht allein dem Tourismus widmet sich Kerstin Hotho in Altona: Immobilien sind das zweite große Thema im Büro. Es sind vor allem drei Interessentengruppen, die dort Informationen über geeignete Häuser und Grundstücke einholen: Ruheständler, die einen bequemen, altersgerechten Wohnsitz in ansprechender Umgebung suchen, Interessenten für ein Wochenendhaus und Menschen, die eine Immobilie für eine individuelle Lebensführung haben möchten: Kunsthandwerker und Künstler beispielsweise. Vielleicht wechseln in den nächsten Wochen weitere Häuser und Grundstücke ihre Besitzer und gehen an Menschen, deren Interesse für die Elbtalaue auf der jüngsten Altonale geweckt worden ist.
Foto: Hagen Jung
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