Innerhalb weniger Tage brannte es in Kapern gleich zwei Mal. Beide Male waren Wohnhäuser betroffen. Beide Male war es Brandstiftung. Die Polizei verhaftete nun zwei Jugendliche im Alter von 14 und 22 Jahren.
Gegen 23:30 Uhr in der Nacht zu Dienstag brannte es erneut in einem Gebäude, das bereits in der Nacht zum 29.08. durch eine Brandstiftung erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden war,
gekommen. Mehr als 110 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren waren in der Nacht im Einsatz
und löschten das Feuer. Es entstand ein Sachschaden von gut 50.000 Euro. Durch das Feuer ist das Wohnhaus weiterhin unbewohnbar. Zu Personenschäden kam es nicht.
Im Rahmen der intensiven Ermittlungen des Polizeikommissariates Lüchow gerieten zwei 14 und 22 Jahre alte junge "Männer" aus der Samtgemeinde Gartow in dringenden Tatverdacht und wurden am Dienstag festgenommen. Der 14-jährige Haupttäter legte im Rahmen seiner Vernehmung am heutigen Tage ein umfangreiches Geständnis ab. Nach Stand der Ermittlungen fungierte der 22-Jährige als Mittäter. Der Jugendliche wurde in eine Jugendeinrichtung überstellt. Die weiteren Detailermittlungen dauern an, teilt die Polizei mit.