Thema: dsl

EU-Förderung: wichtiger Schritt zur flächendeckenden DSL-Versorgung

Mit der Zusage der N-Bank, die Netzstrukturplanung des Landkreises mit 92.000 Euro zu unterstützen, kommt Lüchow-Dannenberg einer flächendeckenden DSL-Versorgung ein großes Stück näher.

Bis Februar 2015 soll nun die Firma seim & partner Beratungs- und Planungsgesellschaft mbH mit Sitz in Taunusstein planen, wie der Landkreis flächendeckend an das DSL-Netz angeschlossen werden kann. „Die Präsentation im Bietergespräch hat uns überzeugt. Seim & partner haben deutlich gemacht, dass sie auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Davon werden auch wir profitieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Kreisbaurätin Maria Schaaf.

Die Planung von seim & partner stellt die erste Grundlage für einen zukünftigen Netzausbau mit Breitband dar. Dabei geht es zum einen darum, die Grundlagen für spätere Tiefbauarbeiten zu planen, zum anderen aber auch erste Modelle einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung aufzubauen und dabei auch zu betrachten, ob sich ggf. Synergieeffekte mit den benachbarten Landkreisen ergeben könnten.  

Insgesamt kostet die Vorplanung 150 000 Euro. Die Förderung, die aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) stammt, deckt dabei 75 % der Kosten ab. Der Eigenanteil der Finanzierung (25 %) wird zur einen Hälfte durch den Landkreis Lüchow-Dannenberg und zur anderen Hälfte durch die drei Samtgemeinden Elbtalaue, Gartow und Lüchow (Wendland) getragen.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Hilfe der Förderung durch die Europäische Union nun den nächsten Schritt zur Interneterschließung mit hohen Bandbreiten gehen können. Für unseren Landkreis ist es als Wirtschafts- und Wohnstandort enorm wichtig hier nicht den Anschluss zu verlieren. Daher müssen wir dieses Thema gemeinsam mit Hochdruck voranbringen", so Landrat Jürgen Schulz. 

Begleitend hat sich inzwischen ein Arbeitskreis aus Vertretern der Samtgemeinden, des Landkreises, der Wirtschaftsförderung sowie dem Breitbandkompetenzzentrum Niedersachsen gegründet, der das Planungsverfahren intensiv begleitet und in der Umsetzung unterstützt.

Wann der Landkreis allerdings dann tatsächlich flächendeckend mit "echtem" DSL versorgt sein wird, ist heute noch nicht absehbar. Es ist zwar vorgesehen, dass die Vorplanung möglichst konkret auch schon die Ausbaumöglichkeiten beschreibt, aber die Umsetzung wird dann doch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin: Fördergelder für den Ausbau stellt die EU auch in der neuen Förderperiode ab 2015 zur Verfügung. Damit können nach Auskunft des Breitband-Kompetenz-Zentrums in Osterholz-Scharmbeck auch Wirtschaftlichkeitslücken finanziert werden - für einen dünn besiedelten Raum wie Lüchow-Dannenberg ein nicht ganz unwichtiger Punkt.




2014-07-16 ; von asb (autor), pm (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

dsl   breitband   internet   regionalentwicklung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können