Die sogenannte "Y-Trasse" der Deutschen Bahn soll die Häfen Hamburg und Bremen besser mit den Industriezentren im Binnenland verbinden. Für die Exportwirtschaft angeblich ein extrem wichtiges Projekt. Der Fahrgastrat Wendland kritisiert allerdings den Bau der Hochgeschwindigkeitstrasse - er befürchtet Nachteile für den Nahverkehr. "Sollte die Y-Trasse tatsächlich gebaut werden, würde sich für den Landkreis Lüchow-Dannenberg auch der Anschluss an das Fernbahnnetz deutlich verschlechtern", befürchtet Thorsten Hensel, Vorstand des Fahrgast-Rates. Der Fahrgast-Rat Wendland geht davon aus, dass beim Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke die meisten IC- und ICE-Züge zwischen Hamburg und Hannover auf die Neubaustrecke verlagert würden, auch wenn die Deutsche Bahn dies zurzeit aus taktischen Gründen dementiert. Diese Verlagerung wurde bisher bei allen Neubaustrecken durchgeführt, so dass heute keine Fernzüge mehr z. B. zwischen Magdeburg und Berlin oder durchs Leinetal fahren. „Wer aus dem Wendland mit dem Fernzug fahren will, müsste dann zusätzlich in Hannover oder Hamburg umsteigen, wäre also auf den wesentlich langsameren Nahverkehr angewiesen und damit deutlich länger unterwegs“, erklärt Hensel.
Der Fahrgast-Rat Wendland kritisiert die geplante Verwendung von momentan geschätzten 4 Milliarden Euro für den Bau der Y-Trasse. „Dieses Geld würde für zahlreiche Maßnahmen fehlen, so auch für den Betrieb und notwendige Verbesserungen auf der Wendlandbahn. Denn wir befürchten, dass dann zuerst bei der Bahn in der Fläche der Rotstift angesetzt würde. Das wäre das sichere Ende der Wendlandbahn“, so der Fahrgast-Rat.
In dieser Woche wird im niedersächsischen Landtag erneut über einen Schienenverkehrsausbau debattiert. Der Fahrgast-Rat Wendland fordert alle Abgeordneten auf, dem Erhalt der Bahn im ländlichen Raum deutlich höhere Priorität gegenüber dem Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke für nur 8 - 12 Minuten Zeitersparnis zwischen Hannover, Bremen und Hamburg einzuräumen. „Wenn wir über Ausbau reden, dürfen wir die Reaktivierung stillgelegter Strecken gerade hier in der Region und die Ertüchtigung der Wendlandbahn keinesfalls vergessen!“, appelliert der Fahrgast-Rat Wendland.
Foto: S. Terfloth / wikimedia.commons
{{tpl:tocbox |style=width:60%;margin:6px; |hd=Mehr zu "Verkehr" |bd={toc |dt=Wiki |groupID=wnet |public=1 |tags=verkehr |max=10 |template=tpl:link-list }
}}