Faszination auf den zweiten Blick - der KLP-Punkt in Groß Heide

Wer dieses Jahr den KLP-Punkt in Neu Tramm vermisst, der könnte in Groß Heide richtig sein: schräg, bunt und künstlerisch wertvoll - Staunen und (be)wundern ist angesagt.

Der erste Eindruck des Hofes in der Heider Chaussee 9 lässt kaum etwas Besonderes ahnen. Hier einige Ständer mit T-Shirts und anderen Klamotten, dort handgenähte Socken. Auf dem weitläufigen Hof verteilt einige alte Tische und Bänke, die auch schon bessere Tage gesehen haben.

Doch ein genauerer Blick lässt aufmerksam werden: da hängen Tragetaschen mit einem aufgedruckten Ortsschild "Psycho-Pannenberg". Mit Kreide geschrieben steht hinter einem Ausstellungsstand "Der Kurs Lernen mit Enttäuschungen umzugehen fällt leider aus" und an einer ehemaligen Silowand steht zu lesen, dass die angekündigte Whistleblower-Ausstellung "wegen Geheimnisverrats" verschoben wird.

Spätestens im "Schaulabor für Sonderelektronik" wird dem Besucher klar, dass hier ein Haufen Kreative unterwegs sind, die den Widrigkeiten des Lebens mit (Selbst)ironie und Phantasie entgegentreten. Danilo Stahn und sein Mitspieler Sebastian Musil vom Schaulabor präsentieren eine ganze Reihe durch Strom animierter Gerätschaften, deren praktischer Zweck im Dunkeln bleibt. Stahn und Musil interessiert auch mehr, wie Strom anders als für die bekannten Anwendungsgebiete genutzt werden kann. Was passiert zum Beispiel, wenn zwei Magnete gegenläufig um eine Flasche kreisen, in der sich in Haufen metallisches Material befindet?

Lassen sich leere Glasröhren durch Wärme zum Klingen bringen? Die Konstruktion des Schaulabors beweist: ja, funktioniert. Je nach Länge der Glasrohre sogar mit unterschiedlichen Tonhöhen.

Faszinierend auch, welche Spuren durchgeleiteter Strom auf Holzoberflächen hinterlässt: auf der Eichenholzplatte sind die gleichen faserartigen Verästelungen zu sehen wie sie auch echte Blitze bilden.

Filigrane Glasarbeiten, feuerspeiende Kupferdrachen und feinsinnige Holzskulpturen

Andere Wundersamkeiten hält der Glasbläser Sebastian Ismer bereit, der Kupfer mit Glasarbeiten verbindet. Ein feuerspuckender Kupferdrache ist ebenso in seinem Repertoire wie filigrane Werke aus Glas. Kupfertöpfe auf zarten Beinen bekommen durch Glasaugen einen außerirdischen Touch und ein riesiger Drache wird durch die Glasknöpfe auf seinem Rücken zu einem wertvollen Objekt - während filigrane Glaskugeln leicht im Wind schwingen.

Die Kupferarbeiten sind eine Hommage an seinen Freund und Mitbewohner Detlef Hagedorn, der vor einigen Jahren gestorben war. Dessen Tod war wohl ein Hauptgrund, warum Groß Heide einige Jahre lang kein Ausstellungsort der KLP war.

Neu erstanden - mit Handwerkskunst und witzigen Objekten

Doch nun ist "Groß Heide" wieder da - mit neuen Ausstellern, schrägen Ideen und beeindruckender Handwerkskunst. Zum Beispiel die Holzskulpturen von Sebastian Darmer. Lebensgroß stehen zwei von ihnen im Garten. Auf wunderbare Art und Weise versteht es Darmer, die Strukturen des Holzes für die Anatomie der Figur zu nutzen, obwohl der Holz-Bildhauer betont, dass er sich mehr von Form und Struktur des Baumstamms leiten lässt als von einer festgelegten Idee, der sich das Holz unterzuordnen hat.

Durch diese Arbeitsweise entstehen Symbiosen zwischen Holzmaserung und Anatomie, die beeindrucken - wie zum Beispiel die ausgeprägte Schulterpartie einer männlichen Skulptur.

In Groß Heide zu Hause ist auch die Siebdruckerei T.A.R.D.I.S. Vielen ist die Siebdruckerei mit ihren schrägen und/oder provokativen Sprüchen schon aus Neu Tramm oder Beesem bekannt. Taschenaufdrucke wie "Luv KLP" oder "FCK KLP" könnten so oder so ihre Liebhaber finden. Und eine Tragetasche (aus Bio-Baumwolle!) mit dem Aufdruck "Landkreis Psycho-Pannenberg" könnte für die Außendarstellung des Landkreises wirksamer sein als sämtliche Werbemaßnahmen des beauftragten Marketingunternehmens.

Weitere Aussteller:

  • Irmgard Bornemann mit filigranen Aquarelle und Ölgemälden
  • Leoni & Tarec mit Makramee, Lederwerk und Schneiderei
  • Hannah Rogler mit Keramik
  • Stephanie Lübbert mit Schmuck aus Silberbesteck und "genähter Vielfalt"  

Ach ja, und Essen/Trinken gibt's in Groß Heide natürlich auch.

Veranstaltung

Am Wochenende gibt's auf dem Hof ein "GlasBlasGathering " mit renommierten Glasbläsern. Eigentlich hatten Glasbläser aus Kanada, Polen, Italien, USA und einigen anderen Ländern zugesagt. "Doch nachdem wir alles für den KLP-Reisebegleiter abgegeben hatten, entschloss sich die Murano Glass Art Society zu Pfingsten ebenfalls ein Festival zu veranstalten. Die Folge: viele der Glasbläser, die uns zugesagt hatten, wurden nach Murano eingeladen." Ein Zeichen für die hohe Qualität der eingeladenen Glasbläser - doch eine Enttäuschung für Sebastian Ismer. Und obwohl der Kursus "mit Enttäuschungen umgehen" ausgefallen ist (siehe oben), ließ sich Ismer nicht verdrießen. Das Treffen wird nun mit fünf Handwerkern am 19. Mai um 10 Uhr starten. Bis Pfingstmontag ist dann die Kunst der Glasbläser zu bewundern.  

Fotos | Angelika Blank: schräg, bunt und ausgesprochen inspirierend - der KLP-Punkt Groß Heide




Fotos

2018-05-17 ; von Angelika Blank (text),
in Heider Chaussee 9, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

kulturelle landpartie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können