Ferien: Mit Navi und Handy die Landschaft erforschen

Die Begeisterung für neue Medien ist bei jungen Leuten groß: satellitengestützte Navis oder Smart-Phone-Handys sind „in“ – und bieten ganz neue Möglichkeiten, sich in der Landschaft zu orientieren. In einem viertägigen Ferienprojekt bietet das Museum in Hitzacker sozusagen "Abenteuerurlaub mit dme Handy" rings um Hitzacker.

„Mit dem Smartphone macht Landkarten lesen erst richtig Spaß",   meinten Imke Bodendick, Dr. Erich Bäuerle und Klaus Lehmann und erstellten mit Unterstützung des Aktionsprogramms STÄRKEN vor Ort ein spannendes Ferienprogramm für junge benachteiligte Heranwachsende zwischen 14 - 24 Jahre.

Die Absicht des Projektes ist, die Geländeerkundung auf spielerische Weise und mit ernstem Hintergrund zu erkunden. So beginnt das Programm an den vier Tagen jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück. Täglich gibt es einen Schwerpunkt, sich in seiner näheren Umgebung zu orientieren: So gilt es am ersten Tag, mit dem Fahrrad ausgerüstet mit einer Straßen- und Wegekarte über die Elbe und ohne weitere Hilfsmittel Aufgaben zu lösen. Am folgenden Tag,  das  bereits in den neuen Handy-Generationen verbreitete satellitengestützte Navigationssystem GPS bei einer „Schatzsuche“ einzusetzen.

Am dritten Tag geht es auf die Elbe, Orientierung auf dem Fluss: Messungen und Orientierungen im Umgang mit Echolot und Peilstangen. Den Abschluss bildet am letzten Tag des viertägigen Sommerkurses ein Orientierungsfahrt durch das Wifogelände - wieder mit dem Fahrrad, Karte und GPS-Geräten. Auch hier spielt neben dem kritischen Umgang mit Navi-Geräten immer auch der historische Hintergrund des Geländes eine Rolle.

Für  Museumsleiter Klaus Lehmann findet Geschichte nicht nur im Museum statt, um sich mit seiner näheren Umgebung vertraut zu machen.

STÄRKEN vor Ort wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.

Anmeldung unter: Tel. 05862-8838. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Termin Mo- Do 08.08.2011-11.08.2011. Beginn jeweils 8.30 Uhr – Ende 13.00 Uhr. Verkehrssicheres Fahrrad erforderlich.




2011-08-03 ; von asb (autor),

 

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können