„Film Ab!“ heißt es am Dienstag, dem 8. November um 18.00 Uhr im großen Kinosaal des Kulturvereins in Platenlaase: Jugendliche aus fünf der über 60 geförderten Projekte des Bundesprogramms STÄRKEN vor Ort in Lüchow-Dannenberg führen dann ihre selbst erarbeiteten Filme vor und geben so Einblicke in Lebenswelten, die Erwachsenen oft verschlossen bleiben.
Im großen Kinosaal des Kulturvereins haben die selbst gedrehten Kurzfilme an diesem Tag ihre öffentliche Premiere. Gleichzeitig dient die Veranstaltung zum Austausch zwischen Eltern, Jugendlichen, Projektträgern sowie allen Interessierten über die Effekte des dreijährigen Prozesses.
Noch bis Ende des Jahres läuft das 2009 gestartete Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, kofinanziert aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union, mit dem die Chancen benachteiligter Jugendlicher, mit und ohne Migrationshintergrund oder junger Mütter verbessert werden sollten. Die Resonanz bei den Zielgruppen war hervorragend: Rund 1000 Teilnehmer – ziemlich genau die Hälfte davon Mädchen - meldeten sich für die verschiedenen Mikroprojekte an. „Nach einer ersten Analyse ist es in vielen Fällen gelungen, die Situation der Teilnehmer zu verbessern“, so Beate Maatsch, Leiterin der Koordinierungsstelle STÄRKEN vor Ort im Kreishaus.
Der Eintritt zu der Filmveranstaltung ist frei. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.staerken-wendland.de oder bei der Koordinierungsstelle in der Kreisverwaltung unter Tel. 05841 - 120-388.
Foto: Szenenbild aus dem Kurzfilm "Ich bin anders - na und", den Jugendliche über ihre AD(H)S-Krankheit gedreht haben (AD(H)S = Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Syndrom)