Fehlende oder unzureichende Kinderbetreuung soll für junge Eltern in der Samtgemeinde Elbtalaue kein Hinderungsgrund für den Wiedereinstieg in den Beruf oder für den Aufbau einer Karriere sein. Neue Modelle erweitern das Betreuungssystem.
"Die zeitlich flexible Kindertagespflege ist da ein Baustein neben den Kindertagesstätten“, sagt Karen Möller vom Service Kindertagespflege des Vereins"feffa". Ob in kleiner Runde im Spielkreis Siemen oder bei der Kinderbetreuung im Mehrgenerationenhaus, in dem Projekt „Offene Kita“ mit dem Hort „Popcorn“ oder dem Evangelischen Kindergarten und der DRK-Kindertagesstätte „Mullewapp“ in Dannenberg. In diesen Einrichtungen werden Kinder betreut, wenn die reguläre Betreuungszeit vorbei ist. „Wir hoffen, dass auch immer mehr Eltern dieses besondere Angebot in Anspruch nehmen“, sagt Möller und macht Mut, es auch zu nutzen.
"Offene Kita"
Seit zwei Jahren gibt es das Modell „Offene Kita“. Finanziert wird es gemeinschaftlich vom Landkreis und der Samtgemeinde. „Wir wollten ermöglichen, dass Mütter rechtzeitig zurück in den Beruf gehen können, um den Anschluss nicht zu verlieren“, betont die Erste Samtgemeinderätin der Samtgemeinde Elbtalaue, Petra Steckelberg. Im Rahmen der „Offenen Kita“ gibt es eine zusätzliche Betreuung von 6.30 bis 7.30 Uhr und zwischen 17:30 bis 19 Uhr.
"Angebot steigert Attraktivität der Region"
Petra Steckelberg sieht eine gute und flexible Kinderbetreuung als wichtigen Punkt für die Wahl des Wohnortes an. Das steigere die Attraktivität einer ganzen Region. „Kinder werden geboren, wenn sich die Menschen hier wohlfühlen und Eltern Kinder und Beruf miteinander vereinbaren können“, sagt die Erste Samtgemeinderätin. Sie hofft auf weiteren Nachwuchs in der Samtgemeinde. Ein positives Signal sei die wieder gestiegene Anzahl der Eheschließungen. Steckelberg: „Wir haben schon viele Termine in diesem Jahr.“ Um eine gute Betreuung ihres Nachwuchses sollen sich die Eltern keine Gedanken machen müssen.
Folgende Angebote zur flexiblen Kinderbetreuung gibt es in der Samtgemeinde Elbtalaue:
- „Offene Kita“: ergänzende Betreuungszeiten durch selbstständige Tagespflegepersonen 6.30 bis 7.30 Uhr und 17.30 bis 19 Uhr im Hort „Popcorn“ Telefon (0 58 61) 1297, in der Evangelische Kita (0 58 61) 24 74, in der DRK-Kita „Mullewapp“ (0 58 61) 67 84. Voranmeldung ist nötig.
- Ergänzende Betreuungszeiten im Spielkreis Siemen ab 12.30 Uhr, Betreuungsende nach Bedarf (0 58 65) 14 28.
- Offene Kleinkindbetreuung im Mehrgenerationenhaus durch eine qualifizierte Tagesmutter: montags 10 bis 13 Uhr (mit Voranmeldung), dienstags 15.30 bis 17 Uhr, mittwochs 10 bis 17 Uhr und donnerstags 10 bis12 Uhr (ohne Voranmeldung) (058 61) 979601.
- Kindertagespflege im familiären Rahmen mit individueller Zeitvereinbarung, Vermittlung von Tagesmüttern und Beratung beim Service Kindertagespflege.
Weitere Informationen gibt es bei Karen Möller vom Service Kindertagespflege bei feffa in Dannenberg, Telelefon (05861) 98 83 15.
Bildunterschrift: Alle Hausaufgaben gut erledigt? Auch da ist die flexible Kinderbetreuung eine verlässliche Hilfe für berufstätige Eltern.