Für jeden etwas - Kreisfeuerwehrtag in Hitzacker

Bereits seit 60 Jahren veranstaltet die Kreisfeuerwehr ihren alljährlichen "Kreisfeuerwehrtag". Am kommenden Wochenende (28. und 29. August) ist es wieder soweit: In Hitzacker präsentieren sich dann wieder die Wehren der Region und treten zu verschiedenen Wettbewerben an.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung auf dem Gelände neben dem Sportplatz stehen am Sonnabend die Nachwuchswettbewerbe. Ab elf Uhr messen sich dort die Floriangruppen in einem lockeren Spiel ohne Grenzen. Die Mannschaften der Feuerwehrjugend treten zu einem Staffelllauf und einem trockenen Löschangriff an. Zum Beiprogramm gehören unter anderem eine Hüpfburg und Spiele sowie eine kleine Seilbahn. Beim Tanz für die Jugend sorgt ein DJ für die richtige Stimmung.

Am Sonntag beginnen ab neun Uhr traditionsgemäß die Wettbewerbe der Aktiven. Für die musikalische Umrahmung sorgen am Nachmittag der Kreisfeuerwehrmusikzug und der Shantychor Jeetzelstaker. Am Rande des Kräftemessens präsentiert sich an beiden Tagen das Technische Hilfswerk (THW), Feuerwehrangehörige führen historische Technik aus der DDR vor. Und eher selten ist auch einer der wenigen Löschpanzer zu sehen, der in Hitzacker sein Leistungsvermögen demonstriert.

Die Bevölkerung ist zum Kreisfeuerwehrtag herzlich eingeladen. Das Programm bietet für jeden etwas, für das leibliche Wohl wird bei der Veranstaltung ausreichend gesorgt.

Foto + Text: Johann R. Fritsch / Feuerwehr




2010-08-16 ; von Johann R. Fritsch (autor),

 

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können