Wer schafft den full pull? Am nächsten Sonntag, dem 16. September ermitteln die Traktoristen des Wendlands wieder ihren ungekrönten König. Ab 9 Uhr treten die Trecker - vom Minigefährt bis zum Boliden - gegeneinander an.
Für Neulinge: "Tractor Pulling" ist ein Zugkraftwettbewerb. Es geht darum, den stärksten Traktor und geschicktesten Fahrer herauszufinden. Auf einer 80 bis 100 m langen und 10 m breiten Wettkampfpiste aus Lehm wird ein Bremswagen von den Traktoren gezogen. Damit dieses nicht ganz so einfach ist, hat der Bremswagen eine besondere Eigenschaft: Je weiter man ihn zieht, desto schwerer lässt er sich ziehen.
Ziel eines jeden Fahrers ist den Bremswagen mit seiner Maschine ohne zu stoppen über die gesamte Bahn zu ziehen. Wird das Ziel erreicht, so nennt man dies "Full Pull" (deutsch: "vollständiger Zug").
Weltweit wird in verschiedenen Klassen gestartet: Vom 6-kW-Rasenmäher bis hin zum 7000 kW starken Eigenbau (die sind in Pannecke allerdings nicht zu erwarten). Die Klassen beim Tractor Pulling werden im Wesentlichen nach Gewicht des Zugfahrzeugs gegliedert.
Gestartet wird in zwei Durchgängen. In verschiedenen Klasseneinteilung von 30 bis 300 PS wird der Bremswagen gezogen.
Das Startgeld beträgt 15 Euro, Anmeldung unter Fax: 05848-981051, Rückfragen: 0171-8966280.