Über ein Dutzend Asylsuchende leben in der Samtgemeinde Gartow. Nach dem Willkommensfest im vergangenen Jahr findet am Sonntag, den 19.07.2015, ab 14.00 Uhr ein "Multikulturelles Picknick" am Nordufer des Gartower Sees statt.
Alle, die sich Flüchtlingen verbunden fühlen, sind herzlich zu dem Picknick eingeladen. Nach den Vorstellungen der Netzwerkgruppe Asyl soll es ein Nachmittag der Begegnungen und des Teilens werden. Unter dem Motto " Wir
wollen aufstehn, auf einander zugehn, von einander lernen, miteinander
umzugehn" sollen Ängste und Vorurteile gegenüber den fremden Kulturen
abgebaut werden.
Es wird gebeten, dass teilnehmende Interessierte für ein
buntes Buffet Salate, Brote, Kuchen oder andere Köstlichkeiten sowie eine
Picknick-Decke mitbringen. Wegen religiöser Unterschiede sollte bei den mitgebrachten Leckereien auf Schweinefleisch verzichtet werden. Grillfleisch und Getränke
stehen gegen eine Spende am Grillplatz bereit.
Der Erlös kommt dem Spendenkonto
der Netzwerkgruppe - ASYL zugute. Hiervon werden unter anderem notwendige
Übersetzungen finanziert.
Hintergrund
Rund 45 BürgerInnen aus der Samtgemeinde Gartow kümmern sich um die Belange der Flüchtlinge in der Samtgemeinde, helfen ihnen bei Amtsgängen, organisieren Sprachunterricht, helfen bei den banalen Problemen des Alltags - oder stehen ganz einfach für Gespräche zur Verfügung, wenn der Kulturschock allzu groß wird.
Foto / Angelika Blank: Im vergangenen Jahr war zu einem Willkommensfest in Vietze geladen. Dieses Jahr soll mit einem Picknick das Zusammenleben befördert werden.