Thema: verkehr

Geschwindigkeits-Großkontrollen in drei Bundesländern

Gleich in zwei Bundesländern und fünf Landkreisen führte die Polizei während des ganzen Tages Geschwindigkeitskontrollen auf der Bundesstraße 71 durch. Dabei wurden insgesamt 168 Verstöße festgestellt.

In den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg wurden insgesamt 46 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. "Erfreulicherweise," so die Polizei, "befand sich "nur" ein Autofahrer mit 145 km/h im Fahrverbotsbereich."

   Im Bereich des Landes Sachsen-Anhalt (Altmarkkreis Salzwedel und Bördekreis) kontrollierten Polizei und Stadt Salzwedel an vier Stellen. Insgesamt überschritten 122 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Negative "Spitzenreiter" waren hier Fahrer mit 142 bzw. 137 km/h. In den Ortschaften Estedt und Mahlsdorf wurden Fahrer mit 94 bzw. 85 km/h gemessen. Beide erwartet ein Fahrverbot.

Auf der B 71 hat sich die Polizei gerade aufgrund der hohen Verkehrsströme überdurchschnittlich oft mit Verkehrsunfällen mit schweren Folgen zu beschäftigen. "Die Unfallursache Geschwindigkeit stellt dabei immer noch einen erheblichen Schwerpunkt dar und zählt den Hauptunfallursachen," so die Polizei in einer Mitteilung. "Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf den
Bundesstraßen kommt es damit oft zu einer erhöhten Gefährdung aller
Verkehrsteilnehmer."


  




2012-11-30 ; von pm (autor), asb (autor),

verkehr   polizei  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können