#polizei

#blaulicht

HSV-Fans chaotisieren Uelzener Bahnhof

Insgesamt rund 900 Fußballfans sorgten am Samstag Nachmittag auf dem Uelzener Bahnhof für Chaos. Unter ihnen waren ca. 100 sogenannte "Problemfans", die von Polizei und Bundespolizei in Schach gehalten werden mussten. [weiter...]

  16. Feb 2020 von asb/pm

#blaulicht

Hühnerklau und wilde Schlägereien

Raufbolde und Hühnerdiebe läuteten das Weihnachtswochenende ein. Einer der Übeltäter drohte gar mit Selbstmord - weshalb er in die Psychiatrie eingewiesen wurde. [weiter...]

  22. Dez 2019 von asb/pm

#blaulicht

Böse Mädchen ... fahren in den Graben

Beim Einkaufen in Salzwedel ließ sich eine 14-jährige von ihrer Mutter den Autoschlüssel geben - und fuhr mit dem Wagen davon. In Blütlingen endete die Fahrt in einem Graben. Das Mädchen wurde bei dem Unfall leicht verletzt. [weiter...]

  10. Nov 2019 von asb/pm

#polizei

Keine Panik: am Sonntag knallts in Dannenberg

Wenn es Sonntag in Dannenbergs Stadtmitte knallt, Sirenen von Einsatzfahrzeugen heulen  und laute Hilferufe zu hören sind - keine Panik. Das ist eine sogenannte Vollübung, mit der getestet werden soll, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzgruppen während eines Terrorangriffs funktioniert. [weiter...]

  25. Sep 2019 von asb/pm

#blaulicht

Vorsicht Betrug: Warnung vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

Immer wieder werden Menschen am Telefon so eingelullt, dass sie Geld an Betrüger weitergeben. Aktuell warnt die Polizei vor falschen Microsoft-Mitarbeitern. [weiter...]

  27. Aug 2019 von asb/pm

Göhrde: Nach Brand tote Frau entdeckt

Einen schrecklichen Fund machten Feuerwehrleute, nachdem sie einen Brand in der Göhrde gelöscht hatten: in dem Waldgelände lag eine tote Frau.

Wie die Polizei ermittelte, hat die Frau vermutlich Selbstmord begangen. Die Polizei geht nicht davon aus, dass die Lüneburgerin einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.

#blaulicht

Wer hat Marco Dreuter gesehen?

Bereits seit drei Tagen wird Marco Dreuter vermisst. Er ist nach Selbstmordankündigungen aus der Psychiatrischen Klinik in Lüneburg verschwunden. Nun sucht die Polizei nach dem 37-jährigen. [weiter...]

  21. Jun 2019 von asb/pm

#blaulicht

Dannenberg: Spaziergänger entdeckt Leichnam

Schrecklicher Fund beim Spaziergang: Am Dienstag Mittag entdeckte ein Spaziergänger in Dannenberg einen männliche Leiche. Die Identität konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Hinweise auf eine Gewalttat liegen nicht vor. [weiter...]

  18. Apr 2019 von asb/pm

#blaulicht

Flucht eines Lüchowers endet im Wald in Uelzen

Mit einem geklauten VW Passat aus einer Werkstatt in Wustrow versuchte ein Lüchower vor der Polizei zu flüchten. Die Verfolgungsfahrt endete mitten in der Nacht in einem Wald in Uelzen. [weiter...]

  10. Apr 2019 von asb/pm

#blaulicht

Clankriminalität: Durchsuchung auch in Waddeweitz

Mehrere hundert Polizeibeamte durchsuchten am Mittwoch Morgen in ganz Norddeutschland über ein Dutzend Wohnobjekte. Sie suchten nach Beweisen für Clankriminalität. Ziel war auch ein Wohnhaus in Waddeweitz, wo die Beamten ebenfalls Mitglieder eines polnisch-deutschen Clans vermuteten. [weiter...]

  28. Mär 2019 von asb/pm

#blaulicht

Lüneburg: Tödlicher Streit im Drogenmilieu

Ob es nun Notwehr, Totschlag oder gar Mord war, muss die Polizei noch ermitteln. Nach einem Streit ist in Lüneburg ein 39-jähriger durch mehrfache Messerstiche zu Tode gekommen. [weiter...]

  17. Mär 2019 von asb/pm

#blaulicht

Katrin Konert: Neue Fragen an die Bevölkerung

Seitdem die Polizei die Ermittlungen im "Cold Case" Katrin Konert auf Null gesetzt hatte, sind zahlreiche neue Hinweise eingegangen. Die Erkenntnis daraus: Die damals 15-jährige ist in der Nacht ihres Verschwindens getrampt. Nun hat die Polizei neue Fragen. [weiter...]

  8. Mär 2019 von asb/pm

#blaulicht

Kriminalstatistik: "Immer noch sehr sichere Region"

In Lüchow-Dannenberg haben die Einwohner immer noch ein wesentlich geringeres Risiko, von einer Straftat betroffen zu sein wie in den umliegenden Regionen. Das zeigt die Kriminalstatistik für 2018, die am Dienstag vorgestellt wurde. [weiter...]

  6. Mär 2019 von Angelika Blank

#polizei

Filmriss nach Discobesuch - Verdacht auf KO-Tropfen

Keine Erinnerung mehr an die halbe Nacht. Alkohol war nicht der Grund, dass zwei Frauen nach einem Discobesuch in Lüneburg einen Filmriss hatten. Vermutlich hat man ihnen in der Disco KO-Tropfen in den Drink gekippt. [weiter...]

  29. Jan 2019 von pm

#blaulicht

In einer Nacht: drei Luxusautos in Lüneburg geklaut

Sie kosten (neu) zwischen 30 000 bis beinahe 70 000 Euro - die Modelle der oberen Mittelklasse von Audi und BMW. Drei von ihnen wurden in einer einzigen Nacht in Lüneburg gestohlen. Alle waren mit einem schlüssellosen Öffnungssystem ausgestattet. [weiter...]

  28. Jan 2019 von asb/pm

#polizei

Suche nach Katrin Konert ergebnislos beendet

Rund ein Hektar Waldfläche hat die Polizei mit Unterstützung von THW, Anthropologen und Archäologen auf der Suche nach dem Leichnam von Katrin Konert abgegraben. Am Dienstag wurde die Suche ergebnislos abgeschlossen. [weiter...]

  24. Jan 2019 von asb

#polizei

Die Suche nach Katrin Konert (Video)

Seit Montag graben Polizei, THW, Geologen und Archäologen nach dem Leichnam von Katrin Konert.  Ein Video von Mirko Tügel. [weiter...]

  23. Jan 2019 von Mirko Tügel

#blaulicht

Region Bergen/Dumme: Graben nach Katrin Konert

Nach einem "mysteriösen" Hinweis lässt die Polizei seit Montag in der Region Bergen/Dumme nach dem Leichnam von Katrin Konert graben. Noch ist unklar, ob es sich um eine echte Spur oder eine Irreführung handelt. [weiter...]

  21. Jan 2019 von pm

#blaulicht

Erixx-Stopp wegen ausgebrochener Island-Pferde

Sollte es ein Jux sein? Oder wollten Unbekannte die Island-Ponys auf der Weide entführen? Jedenfalls brachen bei Lüder (LK Uelzen) insgesamt 27 "Isis" aus und machten sich auf den Weg zur Bahnstrecke. Folge: ein "Erixx"-Zug musste seine Fahrt stoppen. [weiter...]

  11. Jan 2019 von asb/pm

#polizei

Wegen Göhrdemord-Pannen? Polizeichef muss gehen

Drei einhalb Jahre dauerte die Amtszeit von Lüneburgs Polizeichef Robert Kruse. Nun wurde er vom Innenminister vorzeitig abgelöst. Verschiedene Medien sehen darin eine Konsequenz aus den Schlampereien bei den Ermittlungen zu den "Göhrde-Morden." [weiter...]

  19. Dez 2018 von asb/pm

#blaulicht

Überschlag nach Einparkversuch

Wie gelingt es, sein Auto bei einem Einparkmanöver zum Überschlag zu bringen? Eine Mercedes-Fahrerin aus Uelzen kann es (vielleicht) erklären. Sie überschlug sich am Mittwoch mit ihrem PKW in der Uelzener Innenstadt. Der Wagen ist schrott, Fahrerin und Beifahrer wurden leicht verletzt. [weiter...]

  29. Nov 2018 von pm

#polizei

Katrin Konert: Anonymer Hinweisgeber gesucht

Die gute Nachricht: es gibt einen neuen Hinweis im Fall Katrin Konert. Die schlechte Nachricht: die Nachricht kam anonym. Deshalb bittet die Polizei den Anrufer nun, sich zu melden. [weiter...]

  28. Nov 2018 von pm

#blaulicht

Vermummte Personen schüchtern Polizeibeamten ein

60 zum Teil vermummte Personen haben am Freitag Abend gegen 20:00 Uhr gezielt das Grundstück und private Wohnhaus eines örtlichen Polizeibeamten in Hitzacker aufgesucht und dort - nach Polizeiangaben - gegen den Beamten protestiert haben. [weiter...]

  19. Mai 2018 von red1/PM Polizei / Symbolfoto (verändert) wikicommons auf lokales

#blaulicht

Streit eskaliert? Autofahrer fährt Radfahrer an

Ob bewusst oder aus Versehen ist noch nicht endgültig geklärt: ein Audifahrer fuhr am Dienstag Abend in Hitzacker einen Radfahrer an und verschwand dann. Nun ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung. [weiter...]

  16. Mai 2018 von asb/pm

#blaulicht

Gartow: Hauerei bei Maitanz - drei Verletzte

Fäuste flogen auf einer Maitanzveranstaltung in Gartow. So schlimm, dass einer der Beteiligten ins Krankenhaus gebracht werden musste. [weiter...]

  1. Mai 2018 von asb/pm

#polizei

Hausdurchsuchung in Meuchefitz: Legal, Illegal - scheissegal?

Mit rund 80 Polizisten wurde Mitte Februar der Gasthof in Meuchefitz umstellt und durchsucht - um ein Transparent pro YPG abzuhängen. Nun stellte sich heraus: die YPG ist gar nicht verboten. [weiter...]

  30. Apr 2018 von asb/pm

#blaulicht

Nach Schießerei in Lüneburg: Fahndung nach dem mutmaßlichen Schützen

Anfang April kam es in Lüneburg-Kaltenmoor zu einer Schießerei, bei der ein 20-jähriger schwer verletzt wurde. Nun sucht die Polizei mit einem Phantomfoto nach dem Täter. [weiter...]

  8. Apr 2018 von asb/pm

#blaulicht

Ertrunken? Vermisste Pevestorferin bei Alt Garge gefunden

Am 1. März verschwand sie am Höhbecker Elbufer. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde der Leichnam einer 69-jährigern Pevestorferin am Freitag bei Alt Garge geborgen. [weiter...]

  31. Mär 2018 von asb

#blaulicht

Salzwedel: Jungbulle stürmte in die Innenstadt

Sein Ausflug in die Innenstadt von Salzwedel kostete einen durchgehenden Jungbullen am Montag Morgen das Leben. Er war über die Neuperverstraße bis in den Burggarten geflohen. Dort musste er dann erlegt werden. [weiter...]

  5. Mär 2018 von asb/pm

#polizei

Grüne kritisieren Polizeieinsatz - Handgreiflichkeiten bei Demo in Lüchow

Die Grünen im Landtag kritisierten das massive Polizeiaufgebot in Meuchefitz. Rund 100 Demonstranten protestierten am Dienstag Nachmittag in der Lüchower Innenstadt gegen den Einsatz. Dabei kam es zu Handgreiflichkeiten. [weiter...]

  21. Feb 2018 von asb/pm

#polizei

Meuchefitz: eine Hundertschaft umstellt den Gasthof - um ein Transparent zu beschlagnahmen

Das falsche Transparent, öffentlich ausgehängt, kann auch in Deutschland zu massiven Reaktionen der Polizei führen. So geschehen am Dienstag Morgen in Meuchefitz. Dort war es ein Unterstützungstransparent für die Kurden in Afrin, welches den Bewohnern eine Hausdurchsuchung durch eine Hundertschaft Polizeibeamter eintrug. [weiter...]

  20. Feb 2018 von Angelika Blank

#widerstand

Waffenlager bei G20-Gegner in Hitzacker gefunden

Ein Sonderkommando der Hamburger Polizei durchsucht die Wohnung eines 50 jährigen Mannes in Hitzacker. Die Beamten wollten sich absichern, denn der Mann ist Waffenbesitzer – neben mehreren scharfen Pistolen und Gewehren besitzt er auch ein Maschinengewehr. Die Waffen stehen aber nicht im Zusammenhang mit den Protesten gegen den G 20 Gipfel in Hamburg. [weiter...]

  20. Okt 2017 von red1 auf lokales

#feuerwehr

PKW-Brand zwischen Kapern und Bömenzien

Transporter auf dem Deichverteidigungsweg "entsorgt"? Die Polizei ermittelt  [weiter...]

  16. Mär 2017 von gartow_wendland auf gartow

#polizei

Kriminalstatistik: Leben wir sicher in Lüchow-Dannenberg?

Am Mittwoch stellte die Polizeiinspektion in Lüchow die Kriminalstatistik für 2016 vor. [weiter...]

  17. Feb 2017 von Angelika Blank

#polizei

Jedes Jahr 69 Todesermittlungsverfahren

Wenn ein Mensch stirbt, muss ein Arzt den Totenschein ausstellen. Insgesamt 69mal kam es 2016 vor, dass "ungeklärte Todesursache" notiert wurde. Bequemlichkeit der Ärzte oder reale Unklarheiten? [weiter...]

  16. Feb 2017 von Angelika Blank

#blaulicht

Nach Identitätsklau in Lüchow festgenommen

In Lüchow wurde am Samstag ein Mann festgenommen, der versucht hatte, mit Kundendaten eines Anderen Elektronik im Wert von über 2000 Euro abzuholen. [weiter...]

  4. Sep 2016 von asb

#blaulicht

Würgeschlangen auf Autobahn-Parkplatz

Am Freitag mag sich auf dem Autobahn-Parkplatz Hasselhöhe so mancher Autofahrer über eine Styroporkiste und einen Postsack gewundert haben. Gegen Abend fanden Polizisten darin drei ausgehungerte Pythonschlangen. [weiter...]

  17. Aug 2016 von asb

#blaulicht

Pokemon-Jäger im Visier der Polizei

Einem Pokemon-Jäger wurde sein Hobby am Sonntag zum Verhängnis. Denn das Fahrrad, mit dem er unterwegs war, war offenbar gestohlen. Die Polizei beendete die Handyjagd. [weiter...]

  1. Aug 2016 von asb

#blaulicht

Großbrand Darchau: War das etwa Haschisch?

Es war kein Blitz, dar das Marsch-Bauernhaus in Darchau am vergangenen Freitag in Brand gesetzt hatte. Brandermittler fanden heraus, dass unter dem Dach eine Cannabisplantage installiert war, in deren technischer Anlage die Ursache für den Brand lag. [weiter...]

  30. Jun 2016 von asb

#blaulicht

Gesprengter Fahrkartenautomat: Täterbande gefasst

Insgesamt sollen sie 49 Fahrkartenautomaten zwischen Schleswig und Lüneburg gesprengt haben - unter anderem im Januar auch denjenigen im Dannenberger Bahnhof. Nun nahm die Polizei neun Mitglieder der Räuberbande fest. [weiter...]

  29. Jun 2016 von asb