Die 100 wegweisenden Ideen für die ländlichen Regionen der Zukunft sind gefunden – die Arche-Region Flusslandschaft Elbe gehört ebenso zu den diesjährigen Preisträgern wie die grüne Werkstatt Wendland! Ab sofort hat jedes der 100 Siegerprojekte die Chance, Publikumssieger 2014 zu werden. Am 6. Oktober startet die Onlineabstimmung.
Im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank ist ganz Deutschland aufgerufen, den beliebtesten Preisträger zu wählen und online für ihn abzustimmen.
Ganz
einfach – mit einem Klick auf diesen Link: http://www.land-der-ideen.de/
Ab 6.bis zum 19.Oktober jeden Tag von Neuem. Mit
Ihren Klicks unterstützen Sie die Archeregion Flusslandschaft Elbe oder die Grüne Werkstatt Wendland und tragen mit dazu bei, dass sie noch besser bekannt werden. Mit einem Klick kommen Sie direkt auf die Abstimmungsseite für das jeweilige Projekt.
Im Rahmen dieser ersten Runde werden so zunächst zehn Favoriten bestimmt. In der anschließenden zweiten Runde wählt die bundesweite Öffentlichkeit auf der Webseite des Medienpartners „Die Welt“ aus den zehn Finalisten den Publikumssieger 2014. Die Ehrung des Gewinners erfolgt dann im November im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Türmen der Deutschen Bank in Frankfurt.
Mit dem Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämieren die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank wegweisende Impulse für den Standort Deutschland, in diesem Jahr zu dem Thema: „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“. Gefragt waren Lösungsansätze für ländliche Regionen aus allen Bereichen und Regionen Deutschlands. Seit 2006 wurden im Rahmen des Innovationswettbewerbs bereits mehr als 2.600 Projekte ausgezeichnet, die Vorbildcharakter im In- und Ausland haben.
Hier noch einmal Vorstellungen der beiden in der Region ansässigen "Vorzeige"Projekte:Grüne Werkstatt Wendland
Archeregion Flusslandschaft Elbe
Foto / Angelika Blank: "Gunnar" Thüringer Waldziegen-Bock ist nur einer der vielen Haustiere aus alten Rassen, die in der Archeregion auf dem Gülzer Geißenhof ein gutes Leben führen.