Gibt es im Herbst eine Landpartie?

Zur nächsten Kreistagssitzung am Montag (29. Juni) steht ein Antrag zur Unterstützung der KLP auf der Tagesordnung. Und: es gibt ein Angebot an Kunsthandwerker, sich an dem Kunst-Festival "Wagen und Winnen" zu beteiligen.

Per Eilantrag will die Kreistagsfraktion Bürgerliste Lüchow-Dannenberg (Bernard Fathmann und Torsten Hensel) erreichen, dass auf der nächsten Kreistagssitzung beschlossen wird, dass der Landkreis die Kulturelle Landpartie (falls im Herbst eine Ersatz-Veranstaltung stattfindet) "mit allen Kräften, insbesondere im Bereich Marketing und Verkehrsplanung, unterstützt."

Diesen Antrag hat der Landrat schon vor der Sitzung mit einem grundsätzlichen Unterstützungswillen ergänzt - allerdings mit dem Zusatz: "Diese Unterstützung verbindet der Kreistag mit der Erwartungshaltung, dass ein tragfähiges neues Unterbringungskonzept entsteht, das ohne Inanspruchnahme von Wiesen, Freiflächen und Waldesrändern auskommt sowie angemessene Sanitär - und Hygieneangebote zur Verfügung stellt.

Noch ist nicht klar, was diese Ergänzung bedeuten wird. Nimmt der Landkreis sie ernst, so wird es für die Organisation der KLP eine kaum zu bewältigende Herausforderung sein, da die wilden Camper nur in manchen Fällen einem konkreten KLP-Ort zuzuordnen sind. Wie also Zelte und Wohnwagen von Wiesen und Waldränden wegholen?

Dabei ist es bei weitem nicht klar, ob es überhaupt eine Herbst-KLP geben wird. Aus dem Ausstellerkreis ist zu vernehmen, dass es in dieser Hinsicht weit auseinanderliegende Positionen gibt. Die einen wollen gerne im Herbst Ausstellungen anbieten, die Anderen sind strikt dagegen.

Unterdessen gibt es ein Angebot des Altmärkischen Kunstfestivals "Wagen und Winnen" (W+W), dass sich Kunsthandwerker aus dem Wendland beteiligen können. Wie aus der Organisation von W+W zu hören war, haben sich aus dem Wendland bis jetzt einige Kunsthandwerker bereits gemeldet. Auch unter dem Label "Wagen und Winnen" gibt es Offene Ateliers, Kunst, Musik und Kunsthandwerk "zum Mitmachen, Spaß haben und Erleben".

"Wagen und Winnen" findet am 12. und 13. September statt. Verteilt über einen Großteil der Altmark waren bis August 22 Orte angemeldet.

Foto | Angelika Blank: Ob es in diesem Jahr noch kreatives Treiben im Rahmen der "Kulturellen Landpartie" geben wird, ist noch nicht geklärt.

 




2020-06-23 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

kulturelle landpartie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können