Thema: esskultur

Glück und Kraut - ein Nachmittag mit Sauerkraut aller Arten

Sauerkraut - ultragesund und für Viele ein köstlich-saures Vergnügen. Am Samstag gibt es im Höhbeckmuseum wieder Gelegenheit, zahlreiche Varianten der Vitamin-C-Bombe zu probieren: beim 5. Sauerkrautkongress.
Sauerkraut wird wieder modern, weil es gut schmeckt, richtig gesund ist und eine umweltbewusste Alternative zur Tiefkühlkost. Auch in diesem Jahr verfällt Vietze in den schon traditionellen Krautrausch. Gemeinsam mit Vertretern der Initiative "Slow Food" veranstaltet das Höhbeck-Museum wieder einen „Sauerkrautkongress“.

Angeregt von Live-Musik aus dem Dudelsack – Choucroute-Dudel und Kraut-Tam-Tam – gespielt von Walter Jerzembeck – wird die Vietzer Krautforschung immer solider. Da gibt es traditionsreiche Gerichte, kalorienreich und heimatsinnig, aber auch mit viel Mut für Neues. Vegane und vegetarische Ideen erobern den Sauerkraut-Himmel. Tricks werden getauscht, milchgesäuerte Gemüse- und Kohlsorten kulinarisch erkundet. Psychologen nennen diese Art der Forschung „teilnehmende Beobachtung“. Die Erkenntnis? Sauerkraut macht lustig.

Und wie macht man Sauerkraut? Das führen die Slow Food Experten mit ihrem speziellen Werkzeug und Know How vor. Zum Einsatz kommt auch eine Krauthobelmaschine aus dem Gorlebener Museum für Nutzpflanzen.

Wann? Samstag, 12. Oktober, ab 11 Uhr

Wo? Höhbeckmuseum Vietze, Bergstraße (Remise)

Bild | Wilhelm Busch: Bereits 1865 setzte Wilhelm Busch dem Sauerkraut in seiner berühmten Karikaturenserie "Max und Moritz" ein Denkmal.





2019-10-09 ; von asb/pm (text),
in Bergstraße, 29478 Höhbeck, Deutschland

esskultur   essen   ernährung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können