"Green Brands"-Gütesiegel für zwei Unternehmen der Region
Die Region ist bekannt dafür, dass sie sich Ökologisches Wirtschaften ganz oben auf die Fahnen schreibt. Zwei Unternehmen wurden nun für ihr "grünes" Engagement mit dem Green Brands-Gütesiegel ausgezeichnet: Werkhaus GmbH und Voelkel Fruchtsäfte.
Mit der Auszeichnung werden „grüne“ Marken des täglichen Lebens geehrt, die ihre Produktionen auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil ausgerichtet haben. Zwei regionale Unternehmen haben sich dem strengen Validierungsverfahren der Organisation gestellt und wurden im Rahmen des Netzwerktreffens des Energieeffizienz-Clubs Lüchow-Dannenberg mit dem GREEN BRANDS Germany Zertifikat ausgezeichnet.
Wie üblich, ging es bei dem Netzwerktreffen des Energieeffizienz-Clubs zunächst um gegenseitigen Austausch und Information. Eva Danneberg, Geschäftsführerin der gastgebenden Firma Werkhaus Design + Produktion GmbH führte durch die Produktions- und Designabteilungen. Das Unternehmen stellt aus umweltfreundlichen Materialien, innovative Produkte fürs Büro und Zuhause sowie Displays und optische Spielzeuge her, die auf dem bereits mehrfach preisgekröntem Original-Werkhaus-Stecksystem beruhen.
„Unsere Prozesse werden kontinuierlich hinsichtlich Energieeffizienz und Materialeffizienz bewertet, so können wir Verbesserungsmaßnahmen entwickeln und durchführen, die einerseits unsere Nachhaltigkeitsleistung verbessern und andererseits unsere Produktionskosten reduzieren“, so Danneberg.
Hierbei setzt Werkhaus auf die Unterstützung des Competence Centrums mittelständische Industrie GmbH aus Lüneburg (CCMI). Prof. Dr.-Ing. Hans-Heinrich Schleich, Geschäftsführer des CCMI, erläuterte in einem Vortrag anhand zahlreicher Beispiele die praktische Vorgehensweise bei betrieblichen Stoffstromanalysen.
Feierlicher Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des GREEN BRANDS Germany Zertifikat an die Firmen Werkhaus Design + Produktion GmbH sowie Voelkel Naturkostsäfte GmbH aus Pevestorf. Das Familienunternehmen Voelkel sieht sich bereits seit der Gründung im Jahr 1936 in der Verantwortung für Mensch und Natur. Der Betrieb verarbeitet ausschließlich Rohstoffe aus biologischem und biologisch–dynamischem Anbau und ist überregional in sozialen und ökologischen Projekten engagiert.
Norbert Lux, leitender Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation, erläuterte das strenge Nominierungs- und Validierungsverfahren, das dem Gütesiegel für ökologische und nachhaltige Unternehmensführung zugrunde liegt.
„Wir sind als Organisation unabhängig, unsere Verfahren und Beurteilungskriterien werden wissenschaftlich betreut und die Vergabe erfolgt nach einem mehrstufigen Verfahren, in das ebenso unabhängige Experten integriert sind.
Unsere Organisation will mit der Dachmarke GREEN BRANDS all jene hervorheben und ehren, die es bewiesen haben, wahrlich „grün“ zu sein“, so Lux.
„Es erfüllt uns mit Stolz, dass mit der Voelkel Naturkostsäfte GmbH und Werkhaus Design + Produktion GmbH gleich zwei Mitglieder unseres Unternehmensnetzwerks diese renommierte Auszeichnung verliehen bekommen“, gratulierte Claudia Scheil, Projektleiterin des Energieeffizienz-Clubs.
Hintergrund:
Die Gründung eines Energieeffizienz-Clubs als Netzwerk regionaler Unternehmen wurde von den Teilnehmern des Arbeitskreises Wirtschaft im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts Lüchow-Dannenberg initiiert. Im Energie-Effizienz-Club Lüchow-Dannenberg können sich Verantwortliche der regionalen Wirtschaft zu aktuellen Themen informieren und sich über die Erfahrungen bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen austauschen.
Die Projektidee beruht auf der Erkenntnis, dass beim Klimaschutz nicht jedes Unternehmen „das Rad neu erfinden“ muss. Viele Energieeinsparmaßnahmen sind auch über Branchengrenzen hinweg übertragbar, und die bei der Umsetzung gewonnenen Erkenntnisse können kommuniziert werden, ohne Betriebsgeheimnisse preiszugeben. Inzwischen sind 58 Unternehmen und Institutionen aus der Region Mitglied im Energie-Effizienz-Club, darunter u.a. die SKF, Artesan, AVEBE Stärkefabrik sowie der Landkreis Lüchow-Dannenberg.
Dabei ist der Energieeffizienz-Club Lüchow-Dannenberg keine geschlossene
Gesellschaft, alle Unternehmen und Unternehmer der Region sind
eingeladen, an den kostenlosen Informationsveranstaltungen teilzunehmen.
Foto / Werkhaus GmbH: Freuten sich vergangene Woche über das Green-Brands-Zertifikat (von links): Katrin Porsch, Leiterin Marketing bei Voelkel Naturkostsäfte GmbH und Werkhaus-Geschäftsführerin Eva Danneberg (re.). Übergeben wurden ihnen die Urkunden von Norbert Lux, leitender Geschäftsführer der GREEN BRANDS
Organisation (Mitte).
2015-11-18 ;
von
asb (autor),
pm (autor),
in Industriestraße 11, 29389 Bad Bodenteich, Deutschland
wirtschaft
umwelt
Kommentare
Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können