Sechs Feuerwehren eilten am Donnerstagabend nach Groß Heide: Ein Dachstuhlbrand war gemeldet worden. Als es gegen 19.45 Uhr Alarm gab, musste davon ausgegangen werden, dass mehrere Menschen in einem Haus am Alten Schulweg von den Flammen bedroht wurden.
Neben den Wehren aus Dannenberg, Jameln, Groß Heide, Schaafhausen, Volkfien und Hitzacker war die Schnelle Einsatzgruppe des DRk zugegen. Verletzte waren jedoch nicht zu versorgen. Zum Glück konnten die Einsatzkräfte beim Eintreffen vor Ort eine entspannte Lage feststellen. Ein Bewohner hatte das Feuer, das im Obergeschoss ausgebrochen war, selbst gelöscht. "Mit einem Eimer Wasser", hieß es aus den Reihen der Feuerwehr. Mehrere Bereiche der betroffenen Wohnung waren jedoch durch die starke Rauchentwicklung arg geschwärzt worden.
Gründlich untersuchten Feuerwehrleute das Haus, um zu verhindern, dass versteckte Glutnester später erneut einen Brand in Gang setzten. Wie das Feuer entstanden war, ist noch nicht geklärt. Polizei und Brandschutzprüfer ermitteln.
Foto: Hagen Jung