Thema: kunst

"Inferno" - neue Ausstellung in der Kunsthalle Oktogon startet

"Inferno" - wie vielfältig die Assoziationen von zwölf Künstlern zu diesem Thema sind, zeigt ein Ausstellung in der Kunsthalle Oktogon in Hitzacker. Am Samstag wird sie eröffnet.

Für Peter Wieczorek, Inhaber und Betreiber der Kunsthalle Oktogon in Hitzacker, gibt es aktuell genug Gründe, von „Inferno“ zu sprechen. Letztendlich waren es die apokalyptischen Bildern von Hieronymus Bosch die ihn auf die Idee brachten, Künstler aus der Region aufzurufen, sich an einer Ausstellung zum Thema zu beteiligen.

Zwölf Künstlerinnen und Künstler folgten seinem Aufruf und setzten sich mit dem Begriff auseinander. Zwischenmenschliche Beziehungen, Berufsleben, Umweltprobleme oder Krieg und Gewalt sind nur eine Auswahl der Themen, die von den Künstlern mit dem Begriff „Inferno“ verknüpft werden. „So unterschiedlich die Erfahrungen der Künstler sind, so unterschiedlich werden sie emotional nachempfunden und gestalterisch umgesetzt,“ so Peter Wieczorek. „So unterschiedlich sind auch die Medien, die die Künstler gewählt haben: Gemälde und Skulpturen sind ebenso zu sehen wie Installationen und Lichtkunst.“

Unterschiedliche Sichtweisen - unterschiedliche Formen

Besonders freut sich Wieczorek, dass der renommierte Berliner Lichtkünstler Dietrich Burmeister zugesagt hat. „Meine Inspiration gab mir Dantes 'Göttliche Komödie', der in seiner Reise durch das Jenseits die Hölle als gewaltigen Trichter in die Unterwelt darstellt,“ so Burmeister. Für die Ausstellung gestaltet der Lichtkünstler eine hauptsächlich in Rot gehaltene Lichtinstallation, die auch als Teil der Raumausleuchtung wirkt. Burmeister lebt seit zwei Jahren in Dömitz und bereichert dort schon seit einiger Zeit das „Licht“leben der Stadt.

Für die Malerin Edda Rosemann liegt das Inferno eher im Inneren als in der gewalttätigen Explosion nach außen. Die Malerin aus Dangenstorf beteiligt sich mit einem großflächigen Gemälde.

Die Ausstellung startet mit einer Vernissage am 17. November um 17 Uhr in der Kunsthalle Oktogon (Am Landgraben 1) und läuft bis zum 1. Dezember.

Am 18. November um 18.30 Uhr gibt der chilenische Gitarrist und Liedermacher Nicolás Rodrigo Miquea ein Konzert im Oktogon. Seine Lieder erzählen in lyrischer und prosaischer Art von Erfahrungen und Sorgen Geflüchteter.

An der Ausstellung sind folgende Künstler/innen beteiligt: Birgit Schiemann, Bojan Hocevar, Gugu Flux, Ursula Blancke-Dau, Anja Kalenbach, Silke Kowalski, Irmgart Leser, Karin Marquard, Berndt Pfeifer, Edda Rosemann , Barbara Westphal , Erich Bäuerle, Dietrich Burmeister.

Foto | Edda Rosemann: Die Dangenstorfer Künstlerin Edda Rosemann beteiligt sich (u.a.) mit dem Diptychon "Arche" an der Ausstellung im Oktogon.




2018-11-15 ; von Angelika Blank (text),
in Am Landgraben 1, 29456 Hitzacker (Elbe), Deutschland

kunst   ausstellung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können