Thema: castor2010

Infomobil: Viele Fragen zum Arbeitsweg

Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantworten und wenn möglich bei Problemen helfen: Das tun Jens-Jakob Hansen und Alexander Jarling vom Konflikt-Management der Polizei seit gestern in Dannenberg. Dort hat nun das Infomobil auf dem Schloßgraben-Parkplatz seine Tür geöffnet.

Markttag ist angesagt in der Jeetzelstadt – und nicht nur zur Castor-Zeit ist Dannenberg dann stets gut besucht. Ein idealer Tag also für das Erscheinen des polizeilichen Info-Punktes, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zum Besuch zu bieten. Schon in den Tagen zuvor hatten Jens-Jakob Hansen und Alexander Jarling so manches Gespräch mit BürgerInnen, und zumeist geht es dabei – wie auch jetzt im Infomobil – um Fragen zum Verkehrs-Management während der Castor-Tage.

„Wie komme ich zum Krankenhaus?“

„Wie komme ich zu meinem Arbeitsplatz – und wie wieder zurück, wenn doch alles vor meinem Dorf gesperrt sein wird?“ „Ich muss doch am Sonntag meinen Mann im Krankenhaus besuchen – ist denn die Bundesstraße dort offen?“ So oder ähnlich klingen oft die Sorgen, mit denen sich die beiden Beamten in Dannenberg – und gewiss auch ihre Kollegen im Lüchower Infopunkt – befassen.  Auch Gewerbetreibenden bereiten der Castor-Transport und die damit verbundenen Sperrungen Kopfzerbrechen: „Ich muss doch die Rohstoffe für meinen Betrieb rechtzeitig bekommen“, heißt es dann beispielsweise.

Gespräche sachlich und entspannt

Das Konflikt-Management informiert die Besucher, wo tatsächlich mit Absperrungen zu rechnen ist – und welche Umleitungs-Möglichkeiten gewählt werden könnten. Doch auch Fragen rund um den Castor-Einsatz werden gestellt, manche Besucherinnen und Besucher tun  ihre Meinung dazu kund. Bislang seien es stets entspannte, sachliche und ruhige Gespräche gewesen, die im Infomobil geführt wurden, berichten Jens-Jakob Hansen und  Alexander Jarling.

Info-Punkt ab Freitag vor dem Polizeikommissariat

Nur am Donnerstag steht das Infomobil auf dem Schloßgraben-Parkplatz – wegen des Marktes. Ab Freitag ist der rollende Info-Punkt auf dem Marktplatz vor dem Polizeikommissariat zu finden. Geplant ist, das Mobil bis auf Weiteres von 8 bis 18 Uhr zu öffnen, bei Bedarf – womöglich am Castor-Transporttag – auch über diese Zeit hinaus. Telefonisch sind die Beamten des Konflikt-Managements unter den Rufnummern 0151 14 83 1940 oder 0 58 41 122 371 zu erreichen.

Foto: Alexander Jarling und Jens-Jakob Hansen (von links) vom Konflikt-Management der Polizei sind seit Donerstag mit dem Infomobil in Dannenberg präsent. / Foto: Hagen Jung




2010-11-04 ; von Hagen Jung (autor),

castor2010  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können