Am Montag laden die grünen Abgeordneten Julia Verlinden (Bundestag) und Miriam Staudte (Landtag) wieder zu einem offenen Arbeitstreffen zum Thema Atommüll-Kommission ein.
Neben den Kriterien zur Standortauswahl ist der Entwurf des "Nachhaftungsgesetzes" ebenso Thema das Treffens wie das von Barbara Hendricks kürzlich vorgestellte Nationale Entsorgungsprogramm.
Die regelmäßigen Treffen im Landkreis Lüchow-Dannenberg sollen dem fachlichen und strategischen Austausch sowie der Vor- und Nachbereitung der Atommüll-Kommissions-Sitzungen dienen und dabei helfen, den Informationsfluss von der Kommission in die Region und umgekehrt zu verbessern. Hier sind auch Kreativität und Fachwissen der regionalen ExpertInnen gefragt.
Neben der Arbeit der Kommission, werden
mitunter auch andere relevante landes- und bundespolitische
Atommüll-Themen auf den Treffen zur Sprache kommen. Die von den beiden Grünen Abgeordneten
initiierten Treffen sind keinesfalls als Ersatz für mögliche
offizielle Informationsveranstaltungen der Kommission gedacht.
Miriam Staudte ist als atompolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion ebenso mit der Kommission betraut wie Julia Verlinden, die als energiepolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion einen Stellvertretersitz in der Kommission einnimmt.
Das Treffen findet Montag, den 19.Oktober 2015, um 19 Uhr im Regionalbüro von Julia Verlinden in Dannenberg, Marschtorstr.57, statt. Die Einladung richtet sich sowohl an Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik, als auch an Initiativen und Interessierte