Thema: wastun

Jede Menge Adventskonzerte - aber auch Metal, Prog und "KRAN"

Weihnachtsmarkt in Gartow, Burgweihnacht in Lenzen und jede Menge Adventskonzerte. Aber auch Theater, Lesungen und Metal sind im Programm. Die Tipps fürs Wochenende.

Zum letzten Mal gibt es an diesem Wochenende gleich vier Mal das diesjährige Weihnachtsmärchen "Der Hund mit dem gelben Herzen ..." in Platenlaase zu sehen. Und in Hellas Theaterclub will "Carlo" die Kleinen verzaubern.

Ein Highlight der Adventskonzerte könnte der Auftritt des Chors "Bleucanto" aus Halle werden, der am Freitag in der Kirche Schnega auftritt. Oder doch lieber zur Schweskauer Spirituell-Werkstatt in Krummasel?

Mit Jig, Reels und wildem Stepptanz  will die Tanzgruppe "Danceperados of Ireland" im VERDO Weihnachtsbräuche von der grünen Insel ins VERDO nach Hitzacker bringen.

Für die an härterer Abendunterhaltung Interessierten siehts dieses Wochenende ein wenig trübe aus. Aber im Club Hanseat gibt es am Samstag richtig was auf die Ohren. Dort wartet "The Hirsch Effekt" mit Metal, Prog, Core und düsterer Elektronik auf. Und in Platenlaase bietet zunächst "KRAN" E-Boogie, um dann später zur Tanz-Nacht-Total aufzulegen.

Und natürlich gibt es auch dieses Wochenende jede Menge Weihnachtsmärkte. Eine Übersicht gibt es hier!.

FREITAG

Musik

18.00 Uhr. Schnega. Michaeliskirche (Lange Straße 3). Adventskonzert mit dem Chor Bleucanto. Der Schwerpunkt des Chors aus Halle/Saale liegt auf der Alten Musik wie zum Beispiel den Werken deutscher Barockkomponisten. Aber auch Frühlings-, Abend- und geistliche Lieder bis hin zu englischer Musik und moderner Chormusik haben "Bleucanto" im Programm. Das Programm des Adventskonzerts in Schnega enthält auch einige vorweihnachtliche Lieder zum Mitsingen.

19.00 Uhr. Krummasel (Kirche). "Gospelsterne im Advent" mit der Schweskauer Spiritual-Werkstatt. Der Chor will die "Frohe Botschaft" - denn das bedeutet "Gospel" übersetzt - auf das Publikum übertragen, versprechen die Sängerinnen und Sänger.

19.00 Uhr. Hitzacker. Freie Schule . "Oratorio de Noel" - das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens

20.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. "Danceperados of Ireland". Mit ihrer "Irish Christmas Show" will die irische Tanzgruppe an die Weihnachtsbräuche der Grünen Insel erinnern - und in die festlichste Zeit des Jahres entführen, in der die irischen Pubs immer voller und die Whiskey-Fässer immer leerer werden. "Die Zeit des Zusammenkommens" will die Folkgruppe um Sängerin Geradline MacGowan mit Jigs and Reels und wildem Stepptanz auch in Hitzacker feiern.

SAMSTAG

Musik

15.30 Uhr. Gartow. Kirche. Parallel zum Weihnachtsmarkt im Schlosshof gibt der Chor "ClangVarben" ein Konzert in der Gartower Kirche. Das Konzert steht unter dem Motto "Wer steht an der Tür".

20.00 Uhr. Tangermünde. Hotel Schloss Tangermünde (Königin Luise Saal). Altmark-Festspiele: ADVENTSKONZERT "Wintertales". Christmas Carols aus England, Irland und Wales + keltische Mittwinterlieder. Nadia Birkenstock, Keltische Harfe und Gesang.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. "THE HIRSCH EFFEKT." Mit einer musikalischen Mischung aus Metal, Prog, Core und düsterer Elektronik will das Trio aus Hannover das Hanseat in einen "kollektiven Taumel aus Bewegung und Liebe" versetzen.

Theater

15.00 Uhr (+ 20.00 Uhr). Platenlaase. Kulturverein. Weihnachtsmärchen: "Der Hund mit dem gelben Herzen oder die Geschichte vom Gegenteil."

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne . Chris Karen liest und spielt Erich Kästner. "Morgen, Kinder, wird's nichts geben! Nur wer hat, kriegt noch geschenkt. Mutter schenkte euch das Leben. Das genügt, wenn man's bedenkt. "  Auch in seinen Weihnachtsgeschichten blickte Kästner mit satirischem Blick auf die Schwächen seiner Mitbürger - und auf gesellschaftliche Schieflagen. Chris Karen präsentiert dieses literarisch-musikalische Programm mit spöttischem Charme und großer Leichtigkeit.

Abtanzen

21.30 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Almond Brand (ehemals „Ali Baba“) alias "KRAN" live mit E-Boogie. Zu erwarten ist ein stilvoller Mix aus Reggae / Reggaeton-Rhythmen gepaart mit Elektropop - gespielt mit E-Gitarre, Cajonund Yaphoon. Danach heißt es: Abtanzen. Mit Ali als DJ.

Sport

16.00 Uhr (bis 19.00 Uhr). Lüchow. Kraftwerk. "Weihnachtsklettern" an der Kletterwand. Infos unter: klettern(ät)t-online.de oder 0160 - 80 97 928

SONNTAG

Theater

15.00 Uhr. Dannenberg. Hella's Theaterclub. "1,2,3 - alles Weihnachtszauberei" - Carlo der Zauberer kommt in Hella's Theaterclub. Wenn der Weihnachtsmann verkehrt rum im Kamin steckt oder Rudolph Rotnase verschwindet - dann ist die Hilfe der Kinder gefragt.

15.00 Uhr. Lüchow. Hermann-Löns-Straße 21. Lüchow. Papiertheater Tschaya „Peter und der Wolf“. Allein mit Papierfiguren spielt Gisa Naumann-Namba die Geschichte von Peter, der den Wolf vor den Jägern rettet.

15.00 Uhr (und 20.00 Uhr). Platenlaase. Kulturverein. Weihnachtsmärchen: "Der Hund mit dem gelben Herzen oder die Geschichte vom Gegenteil."

Kunst

15.00 Uhr. Tosterglope. Kunstraum (Im Alten Dorfe 7). Finissage und Künstlergespräch "gästeliste#3". Das "kollaborative Ausstellungsprojekt" gästeliste ist zu Ende gegangen. Zum Abschluss gibt es ein Gespräch mit den beiden KünstlerInnen Sarah Steiner und Raluca Blidar.

Ausstellungen am Wochenende

Damnatz. Kulturtenne. Peter Stöhlmacher "Acrylmalerei und Aquarelle ".
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 18 bis 20 Uhr (nach telefonischer Anmeldung - 05865 980 298).

Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg - Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J. und seine Bildwelten. | Bilder vom alten Salzwedel - Historische Fotografien von Marianne und Walter Sudhoff.
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr (Am Montag ist die Ausstellung geschlossen!)

Salzwedel. Kunsthaus. Sonderausstellung: "Liebe Irma! Lebenszeichen aus dem Schützengraben" - Feldpostkarten des Künstlers Otto Schubert | Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: 14 bis 17 Uhr

Hitzacker. Oktogon (Am Landgraben). "Decalcomanie - Farbabklatsch". Decalcomanie – die Technik des Farbabklatsches und Schwingung in einem anderen Licht. Eröffnung am 03. Dezember 2017 um 15.30 Uhr mit Dr. Erich Bäuerle. Zur Eröffnung findet ein Happening "Farbabklatsch" mit Künstlern des Kunstvereins und Besuchern statt. Zu den Öffnungszeiten finden Workshops für Besucher - Erwachsene und Kinder- unter künstlerischer Anleitung statt.
Öffnungszeiten: bis 10. Dezember täglich von 15.30 bis 18.00 Uhr.


Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow: Mord im Orient-Express | Tulpenfieber

Kino Platenlaase: +++ Kino fällt wegen des Weihnachtsmärchens aus +++

Filmpalast SalzwedelMord im Orientexpress | Augsburger Puppenkiste: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel


Foto | pixabay.com: (Symbolbild) Eine Kletterwand ist vielleicht genau das Richtige, um Weihnachtsspeck loszuwerden ... Im Lüchower Kraftwerk gibt's Gelegenheit dazu.




2017-12-08 ; von Angelika Blank (text),
in 29439 Lüchow, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können