Thema: gesundheit

Jede Sekunde zählt: Defibrillatorenstandorte jetzt im Online Navigator

Bei akuten Herzproblemen hilft ein Defibrillator. Doch wo befindet sich der nächste? Über den "Online-Navigator" lassen sich die Standorte dieser lebensrettenden Geräte schnell finden.

Wenn ein Mensch bewusstlos zusammenbricht, zählt jede Minute: Notruf wählen, Herzdruckmassage, schnell einen Defibrillator (Defi oder AED=Automatisierter Externer Defibrillator) suchen.

Bis die Feuerwehr da ist, schlägt das Herz oft schon eine gute Viertelstunde lang nicht mehr. Zu lange, denn wenn das Hirn nicht mit Sauerstoff versorgt wird, entstehen irreparable Schäden.

Deswegen ist es wichtig, dass auch Laien sich trauen, erste Hilfe zu leisten. Mit dem Defi ist es ganz einfach: Er analysiert den Herzrhythmus und erklärt dann schrittweise das Vorgehen. Auch bei uns im Wendland gibt es eine Anzahl dieser Geräte.

Um die Standorte bekannt zu machen, hat die Kreisverwaltung eine entsprechende Karte erarbeitet und auf dem Online-Navigator für den Bürger veröffentlicht (www.luechow-dannenberg.de/navigator ). Die Seite lässt sich mit Rechner, dem Smartphone oder dem Tablet erreichen.

Weitere in Einrichtungen zur Verfügung stehende Defibrillatoren, die noch nicht in der Karte aufgeführt sind, können mit Angabe des Standorts per E-Mail (GIS-buero(ät)luechow-dannenberg.de) dem Büro für Geografische Informtionssysteme mitgeteilt werden. Diese Meldung ist freiwillig und kostenfrei.


2016-08-11 ; von asb (autor), pm (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

gesundheit  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können