Nicht mehr viel ist übrig geblieben von der ehemaligen Zufahrt zur Amerikalinie, die über Salzwedel die Auswanderer des vergangenen Jahrhunderts zu den Häfen brachte. Doch am Wochenende startet die "Jeetzeltalbahn" noch einmal zu Sonderfahrten. Lüchow bietet dann ein besonderes Programm.
Um 12.45 Uhr sowie um 14.45 Uhr starten am Bahnhof der kostenlose Shuttletransport im Bulli zum Amtsturm sowie eine Stadtführung mit dem Pferde-Planwagen für nur 1 Euro. Die Mitglieder des Lüchower Stadtführer-Kreises um Diethard Gnade versprechen Interessantes über die Kreisstadt zu verraten, bevor am Fuße des Amtsturmes Musik zu Kaffee und Kuchen geboten werden.
Das Amtsturmcafé – organisiert von Stadtarchivarin Undine Stiwich – lockt dort erstmalig mit einem kleinen Torten- und Kuchenbuffet sowie Musik von Jazz-Pianist Klaus Beckstett. Ab 13.00 Uhr gibt es zudem kostenlose Führungen im Amtsturm. Die letzte kostenlose Rückfahrt zum Bahnhof wird gegen 17.00 Uhr sein. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Amtsturmmuseum statt.
Im Jahre 1911 wurde die zentrale Bahnstrecke unseres heutigen Landkreises eröffnet. Doch das letzte Mal bestand vor fünf Jahren die Gelegenheit, Sonderfahrten mit der Jeetzeltalbahn zu erleben.
Um der hiesigen Bevölkerung und den vielen Freunden unseres Landkreises zum hundertjährigem Bestehen Bahnfahrten auf der Jeetzeltalbahn zu ermöglichen, haben der Förderverein Ostheide-Elbe-Bahn e.V. und der Fahrgast-Rat Wendland e.V. auf eigenes Risiko einen Sonderverkehr an dem Wochenende 17./18.September bestellt. Im Zwei-Stunden-Takt werden moderne Triebwagen in Doppeltraktion zwischen Lüchow und Dannenberg pendeln. Am Sonnabend voraussichtlich von 10 Uhr bis 1 Uhr anlässlich der "Nacht der schönen Künste" in Dannenberg, am Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr. Seit Ende August werden Fahrkarten im Vorverkauf in Lüchow und Dannenberg sowie im Cafe Grappenkopp in Jameln angeboten, die zu einer Fahrt mit Sitzplatzreservierung im ersten Triebwagen berechtigen.
Foto: Torsten Bätge / Der Bahnhof Lüchow im Jahre 1983