Erntezeit, Apfelzeit. Und Pflanzzeit für neue Obstbäume. Auf dem Apfeltag in Lübeln können sich Streuobst-Begeisterte am kommenden Sonntag wieder einen Überblick über die Vielfalt der Sorten und Möglichkeiten von Anpflanzung und Pflege informieren. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.
Zum Saisonabschluss veranstaltet das Rundlingsmuseum in Lübeln in Zusammenarbeit mit dem Bio-Streuobstverein Elbtal e.V. und dem Landschaftspflegeverband Wendland-Elbetal e.V. den beliebten „Kleinen Apfeltag“.
Unterschiedliche Apfelsorten werden dann wieder zu bestaunen sein. Zum Thema Pflege informiert der Bio-Streuobstvein vor Ort. Außerdem gibt es Beratung und Bestellmöglichkeit für Obstbäume. Verschiedene Äpfel vom Kriwitzer Lachapfelhof werden zum Kauf angeboten. Einblicke in das Projekt „Route der Alten Obstsorten im Wendland“ werden mit einer Führung durch die Obstscheune, zur Streuobstwiese und ihren Bewohnern, einer Gruppe Skudden, verknüpft. Apfelsaft wird vor Ort gepresst und zum Probieren gereicht.Der Museumsbäcker bereitet in der Backstube leckeres Brot und Apfelkuchen zu. Ein Markt mit Anbietern vielfältiger Produkte rund um Obst und Gemüse lädt zum Schauen, Kosten und Kaufen ein. In der Schmiede und in der Töpferei bietet sich die Gelegenheit zum Schauen und Staunen und Besucher können sich bei Kuchen, Apfelpunsch und weiteren Leckereien stärken. Der Lübelner Dorfplatz wird außerdem Ausgangspunkt für kleine Kutschfahrten durch die Rundlingsdörfer sein.
Und natürlich können Interessierte von 11 bis 16 Uhr ihre mitgebrachten Obstsorten bestimmen lassen.
Hierfür sollten drei bis fünf Früchte der zu bestimmenden
alten Obstsorte mitgebracht werden, zu denen erfahrene Pomologen gegen Spende
gerne fachkundig Auskunft geben.
Der Eintritt für den Aktionstag beträgt inklusive Museumsbesuch 3,50 €, Kinder bis 12 Jahre kostenlos.
Wann? Sonntag, 25. Oktober, 11 - 17 Uhr
Wo? Rundlingsmuseum Lübeln, 29482 Küsten
Foto / Angelika Blank: Es gibt viele Möglichkeiten, eine Apfelsorte zu bestimmen. Das Horchen gehört auch dazu. Auf dem Apfeltag in Lübeln gibt es wieder viel zu schauen und zu lernen über Streuobst - und was daraus alles hergestellt werden kann.