Kreistier- und Gewerbeschau - Ein regionaler Messeplatz

Sie zählt zu den größten Veranstaltungen, die Lüchow-Dannenberg seinen BürgerInnen und BesucherInnen zu bieten hat: die Kreistier- und Gewerbeschau. Am Sonnabend, dem 11. und am Sonntag, dem 12. September wird sie gewiss wieder viele Interessierte anlocken: nach Dannenberg ins Hermann Stolte-Stadion.

 

Im allgemeinen Sprachgebrauch heißt das im Turnus von vier Jahren stattfindende Ereignis zwar nach wie vor Tierschau, doch aus ihr ist mittlerweile so etwas wie ein regionaler Messeplatz geworden. Die heimische Wirtschaft, Tierzucht, Firmen mit moderner Landtechnik und Gastronomie werden an beiden Tagen ihre Leistungen präsentieren. Auch an die Kinder ist bei der Programmgestaltung gedacht worden.

Landvolk-Präsident Hilse eröffnet die Schau

In aller Frühe beginnt das Programm am Sonnabend um 6 Uhr mit dem Auftrieb der schwarzbunten Rinder. Geflügel und Kaninchen werden eine Stunde später von Preisrichtern beurteilt. Gegen 13 Uhr soll der "Tier-Beurteilungswettbewerb Rind" starten. Offiziell eröffnet wird die Schau um 14 Uhr durch den Präsidenten des Niedersächsischen Landvolks, Werner Hilse. Anschließend greifen die Jagdhornbläser zu ihren Instrumenten.

Von Hundesport bis Rock im Maisfeld

Fortgesetzt wird das Programm ab 14.30 Uhr mit der Siegerehrung der Schwarzbunten, sodann können sich die Besucherinnen und Besucher an Hundesport, Darbietungen der Jagdhornbläser und viel Sehenswertem erfreuen: Die Verlosungstiere werden vorgestellt, moderne landwirtschaftliche Maschinen sind stets ein besonderer Anziehungspunkt, Kutschenvorführungen sind ebenso angesagt wie eine Dressurquadrille des Reit- und Fahrvereins Lucie, auch gibts Informationen über Pony- und Kleinpferde sowie über verschiedene Fleischrinderrassen.

Ausklingen wird der Tierschau-Sonnabend mit einer von der Landjugend Dannenberg ausgerichteten Open-Air-Party im Maisfeld bei Schaafhausen. Beginn des Events unter dem Motto "Rock im Mais" ist um 20 Uhr, für Musik sorgt die Gruppe "X-Pose".

Über 120 Aussteller präsentieren sich

Am Sonntag öffnet die Schau um 7 Uhr ihre Pforten. Der Vormittag steht im Zeichen der Tier-Begutachtung: Hannoveraner-Pferde, Rinder und Pferde in der Hand von Jungzüchtern sowie Teckel stellen sich kritischen Preisrichtern. Ab 13.30 Uhr stehen unter anderem eine Quadrille des Reit- und Fahrvereins Dannenberg, Siegerehrungen, Musik und die Vorführung moderner Maschinentechnik auf dem Programm.

Gegen 16.30 Uhr sollen die Verlosungstiere ihre neuen Besitzer finden. An beiden Tagen sind in Zelten und Ständen auf dem Freigelände zahlreiche interessante Präsentationen zu finden, unter anderem von Handwerk, Handel, Geldinstituten und den Anbietern von Speis und Trank. Über 120 Aussteller haben sich angemeldet zur Kreistier- und Gewerbeschau in Dannenberg.

Foto: Hagen Jung / Einmal auf einem Trecker sitzen dürfte nicht nur für die Kleinsten auf der Kreistier- und Gewerbeschau eines der Highlights sein - wie hier auf dem Tag des offenen Hofes in Predöhlsau

 

{{tpl:tocbox |style=width:60%;margin:6px; |hd=Mehr zu "Dannenberg" |bd={toc |dt=Wiki |groupID=wnet |public=1 |tags=dannenberg |max=10 |template=tpl:link-list }
}}




2010-09-10 ; von Hagen Jung (autor),

kreistierschau  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können