Thema: castor2010

Kundgebung: Zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Bus ...

Nach den letzten Schätzungen werden rund 40 000 Menschen zu der zentralen Kundgebung am Samstag in Splietau erwartet. Rund 6000 PKWs und ca. 300 Busse transportieren die Teilnehmer nach Dannenberg. Grund genug für die BI, den Verkehrsdienst und die Polizei seit Wochen ein ausgeklügeltes Verkehrskonzept zu entwickeln, um Chaos rund um Dannenberg zu vermeiden. UPDATE!

Update: die zehn Busse, die ab 15.00 Uhr ab Splietau nach Gedelitz fahren, sind nur für die Campteilnehmer aus Gedelitz reserviert.

Fußgänger, Autos und Trecker sollen möglichst auf getrennten Wegen zum Kundgebungsort fahren, damit möglichst viele Menschen ohne große Staus ihr Ziel erreichen. Tausende von Parkplätzen wurden in und um Dannenberg organisiert, die die x-tausend PKWs aufnehmen sollen. Der geplante Bahnshuttle von Lüchow nach Dannenberg funktioniert leider nicht, da die Strecke nicht rechtzeitig vorbereitet werden konnte.

Dringender Ratschlag: Da sich am Samstag Morgen rund 400 Trecker auf der L 256 (Gartow - Dannenberg) Richtung Splietau bewegen werden, sollte diese Straße möglichst gemieden werden. Und nicht vergessen: Es dort regnerisch zu werden - also bitte festes Schuhwerk anziehen, da man - zumindest teilweise - über den Acker laufen muss.

Sonderregelungen:

Behinderte mit Ausweis und Plakette, sowie der Bus der Ini 60 dürfen bis zum Kundgebungsgelände fahren.

Anfahrt über B 191 (Kreuzung Kran), dort in den gesperrten Bereich. Parken beim Friedhof.

Trecker

Die Trecker sammeln sich bei Klein Gusborn und fahren dann auf der L 256 zum Kundgebungsgelände. Diese Strecke ist ausschließlich für Trecker reserviert. Außnahmen gibt es lediglich für AnwohnerInnen von Splietau.

Die Trecker fahren von der L 256 rechts und links auf das Kundgebungsgelände, ohne durch Fußgängerbereiche zu fahren. So ist sichergestellt, dass alle TeilnehmerInnen die Trecker sehen, können, die TreckerfaherInnen an den Menschen vorbeifahren können, ohne dass es zu gefährlichen Situationen kommt. Ordner sorgen dafür, dass zwischen Treckern und TeilnehmerInnen ein abgesteckter Korridor frei gehalten wird.

Öffentlicher Personennahverkehr

Die Bahnverbindung Lüneburg - Dannenberg funktioniert ab Donnerstag nicht mehr, da die Polizei diese Strecke sperren ließ. Wie die BI mitteilte, hat die Bahn zugesagt, viele und größere (Gelenk-) Busse einzusetzen.

Einbahnstraßen

Folgende Straßen werden Einbahnstraßen: Verbindung Lüggau-Prisser, Prabstorfer Weg (Richtung Prabstorf). Rechtsseitig können anreisende Busse aus Richtung Lüneburg parken.

Busparkplätze:

B 191 - Dannenberg, Uelzener Str. 27, Fa Hanke und Parkstreifen davor

 

PKW-Parkplätze

Seybruch - Richtung Sipnitz - 1700 PKW

B191 über Brücke Quickborn - 1000 PKW

An der B 191/B 248 Reiterstadion - 1.000 PKW

An der B 191 - Autohaus Stoedter - 200 PKW

Develangring (hinter REWE) - 150 PKW

Nebenstedt, hinter Friedhof - 250 Plätze

zw. Quickborn und Groß Gußborn - 2000 PKW

B 216 - Streetzer Kreisel: 500 PKW

Sperrungen für Durchgangsverkehr

Die folgenden Straßensperrungen gelten für den Durchgangsverkehr. DemoteilnehmerInnen, AnwohnerInnen und Einkaufende der Dannenberger Geschäfte sollen laut Verkehrskonzept durchfahren können.

B 191 aus Richtung Dömitz: Sperrung Höhe Quickborn

B 216 aus Richtung Lüneburg: Sperrung Streetzer Kreisel

B 191 aus Richtung Uelzen: Sperrung in Prisser.

B 248 Ortsende Schaafhausen.

Ab 10:00 Uhr: L 256: Sperrung in Groß Gusborn, Abzw. Siemen: frei für Trecker und Anwohner

ab 8:00 Uhr: L 256 zwischen Splietau und Kundgebungsgelände nur für Trecker und Organisation.

Ab 8:00 Uhr: L 256 zwischen B 191 und Parkplatz: Frei für TeilnehmerInnen, AnwohnerInnen

ab 8:00 Uhr: Verbindungsstraße B 191 – L 256 (entlang des Friedhofs Nebenstedt): Totalsperrung, nur für Organisation der Demonstration, Behinderte, Presse und FriedhofsbesucherInnen.

Vor den Sperrpunkten ist mit Kontrollen zu rechnen.


Fußgänger

Die Fußgänger sollten von den Bus-Parkplätzen über das Neubaugebiet Nebenstedt laufen. Ebenfalls, wenn weitere Parkplätze an der B191 vorhanden sind.

Shuttle-Busse von den Bahnhöfen

Vom Bahnhof Salzwedel wird ein Shuttlebus eingesetzt, der vermutlich zweimal fährt, da er ungefähr eine Stunde für die 37 km lange Wegstrecke bis Dannenberg braucht.

Rückfahrt nach der Kundgebung

Ab 15 Uhr stehen in Splietau (Eichenweg, Splietauer Ring) zehn Busse bereit, die über Gusborn nach Gedelitz fahren werden.

 

Die Bürgerinitiative hat Anfahrtsskizzen bereit gestellt.

Für Busse - click hier!

Für PKW - click hier!




2010-11-03 ; von Angelika Blank (autor),

castor2010   verkehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können