Thema: kunst

Kunsthaus Salzwedel: „KEEP OUT - Urbane Fragmente und Collagen"

Die neue Sonderausstellung im Kunsthaus Salzwedel mit dem Titel „KEEP OUT “ nimmt Gestalt an. Am Freitag ist dort Eröffnung mit dem Künstler Ulli Bomans, der seine Arbeit als "urbane Kunst" sieht.

Urban, experimentell und tiefgründig - mit dem Hamburger Künstler Ulli Bomans zeigt das Kunsthaus Salzwedel ab dem 8. März 2019 einen jungen aufstrebenden Künstler, der mit seiner Kunst die Sedimente der Metropolen verarbeitet. Zu sehen sind Collagen, Assemblagen und serielle Arbeiten, die in starkem Kontrast zur ländlichen Umgebung des Ausstellungsortes stehen. Sie zeigen die „ferne“ Stadt als Bühne und Gegenstand gesellschaftlicher und politischer Themen.

Für die urbanen Fragmente seiner Städtecollagen, die er „Snippets“ nennt, begibt sich Ulli Bomans auf die Suche. Er folgt verheißungsvollen Namen wie Los Angeles, Lissabon, Bremen, Berlin, Frankfurt, Mexico City, Belgrad, Detroit, New York … und der Gefühlswelt die sie in ihm erzeugen. Dabei gilt sein Blick nicht den Sehenswürdigkeiten oder typischen Touristenpfaden, sondern den Schnipseln und weggeworfenen Gegenständen auf dem Boden. Der Künstler findet sich nicht selten in Stadtteilen und Milieus wieder, die Fremde lieber meiden sollten. In den Schattenseiten einer Stadt, als Ort des verwirrenden, manchmal bedrohlichen Unbekannten, die die verdrängten Seiten menschlichen Verhaltens offenbaren.

Diesen Aspekt greift der Ausstellungstitel „KEEP OUT“ auf. Am Ende seiner Reisen entstehen Reliefs mit einer ganz eigenen Ästhetik, die Geschichten über die Städte, über die Metropolen und deren Bewohner erzählen.

Neben den urbanen Collagen stehen in der Ausstellung serielle Porträts. Seine großformatige Collage „Horny Goat Weed“ zeigt Porträts der Staatsoberhäupter Kim Jong-Un und Donald Trump, die 2018 zu einer Ausstellung mit dem Ausstellungstitel „Zerreißprobe“ entstand. Passend zum Thema zerreißt Bomans die auf Papier gedruckten Gesichter und setzt sie in immer neuen Variationen zusammen, so dass sie auf skurrile Weise miteinander verschmelzen. Ulli Bomans bedient sich dabei der Vervielfältigungstechniken von Copyshops, die in Großstädten an jeder Ecke zu finden sind. Diese erlauben es ihm, Motive beliebig oft zu wiederholen.

Reproduzierbarkeit und Experimentierfreude spielen auch bei dem Werk „Swinton–Siblings“ eine wesentliche Rolle. Ulli Bomans reiht das Porträt der Filmikone Tilda Swinton in dieser seriellen Arbeit 150 mal in einer strengen Gitterstruktur aneinander. Er bedient sich nicht der einfachen Wiederholung sondern bearbeitet die Bilder mit Knochenleim und Rost, sodass jedes Exponat durch Unregelmäßigkeiten und Sprödewerden des Materials zum Hinschauen und Vergleichen einlädt. Es erinnert an riesige urbane Plakatwände, Konzertankündigungen, die aneinandergereiht an Wände angebracht und durch die Witterung zersetzt werden.

Ulli Bomans studierte an der Kunsthochschule Kassel freie Kunst bei Dorothee von Windheim und Alison Knowles, einer US-amerikanischen Künstlerin der Fluxus-Bewegung. In diesem Kontext hat er an Performance Projekten in Bremen, Kassel, Paris und New York teilgenommen. Mit seinen groß-formatigen Collagen-Serien ist er bereits in zahlreichen Galerien und Ausstellungshäusern vertreten. 2009 hat er für die Deutsche Oper Hamburg und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg Live-Umsetzungen von Ton und Musik für Theaterstücke produziert.

Die Ausstellung ist vom 08.03. bis 10.06.2019 täglich von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 14:00 - 17:00 Uhr im Kunsthaus Salzwedel zu sehen.

Ein Collagen-Workshop lädt zum Experimentieren ein und auf Anfrage führt das Kunsthaus-Team gern durch die Ausstellungen. Nähere Informationen gibt es unter www.kunsthaus-salzwedel.com.

Foto | Kunsthaus Salzwedel: Der Hamburger Künstler Ulli Bomans stellt ab Freitag im Kunsthaus Salzwedel aus - hier vor einem seiner "Snippets", dessen Bestandteile er in Belgrad gefunden hat.





2019-03-04 ; von asb/pm (text),
in Vor dem Neuperver Tor 10, 29410 Salzwedel, Deutschland

kunst   ausstellung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können