Thema: kunst

Kunsthaus Salzwedel startet mit Expressionismus-Ausstellung

Mit der Eröffnung der Ausstellung "Broken Brushes" öffnet das Kunsthaus Salzwedel seinen Ausstellungsbetrieb mit umfangreichen Ausstellung von Druckgraphiken deutscher Expressionisten.

Sie wurden verfolgt, verfemt, ihre Werke als "entartet" beschlagnahmt und vielfach vernichtet. Viele expressionistische Künstler wie Lovis Corinth oder Wassily Kandinsky wanderten daraufhin ins benachbarte Ausland aus oder begingen Selbstmord wie Ernst Ludwig Kirchner.

Nur wenige der bis 1933 entstandenen Werke sind erhalten geblieben und oft in ausländischen Sammlungen wieder zu finden - wie zum Beispiel in der Sammlung "Broken Brushes" des amerikanischen Kunstsammlers Gus Kopriva. Ab dem 17. Januar zeigt das Kunsthaus Salzwedel in seinen neu eingerichteten Ausstellungsräumen 85 Druckgraphiken aus der umfangreichen Sammlung.

Gus Kopriva nennt inzwischen 2500 expressionistische Werke sein eigen. In einem Interview mit der Volksstimme im Sommer 2011 erklärte er, warum er insgesamt 85 Werke aus seiner Sammlung in die Hansestadt ausleiht. "Es ist eine Gelegenheit, für meine Kunstwerke nach Deutschland zurückzukommen," so Kopriva in dem Gespräch. "..., die bedeutendsten will ich zeigen, sie müssen in Deutschland gesehen werden. Der deutsche Expressionismus hat auch die abstrakte und moderne Kunst Amerikas beeinflusst. " 

Die Ausstellung - die in Salzwedel bereits vor einigen Jahren im Gerlach-Speicher gezeigt worden war - wird bis zum Jahr 2023 im Kunsthaus zu sehen sein. Damit erfüllt das Kunsthaus einen weiteren Wunsch von Gus Kopriva: dass die Werke permanent für die Öffentlichkeit wahrnehmbar sind. 

Präsentiert werden Druckgraphiken von Künstlern wie Max Beckmann, Lovis Corinth, Otto Dix, Max Pechstein, Lyonel Feininger, George Grosz, Erich Heckel, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Oskar Kokoschka, Käthe Kollwitz, Max Liebermann, Franz Marc.

Die Möglichkeit, "BROKEN BRUSHES" langfristig in Salzwedel auszustelle, gab den Anstoß, ein Kunsthaus in Salzwedel zu errichten. Das Projekt markiert gleichsam den Beginn, das stadtbildprägende neogotische Gebäude vor dem Verfall zu retten. Führungen, Themenabende, Workshops und andere Veranstaltungen werden die langjährige Ausstellung begleiten. Das Kunsthausteam arbeitet daran, den Besuchern einen vielschichtigen Eindruck von
der expressionistischen Kunst und ihrer Zeit zu bieten.

Das Kunsthaus Salzwedel

Im Januar 1906 wurde der Schulneubau der Mädchenschule, in dem das Kunsthaus
Salzwedel heute beheimatet ist, feierlich eingeweiht. Bis heute wirkt es stadtbildprägend für Salzwedel. Den Salzwedeler Bürgerinnen und Bürgern ist es vor allem als Lyzeum und später als „Pionierhaus“ in Erinnerung.

Die 2012 gegründete Kunststiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, das stark vom Verfall bedrohte Gebäude zu sanieren und zu einem Ort der Begegnung, Kunst und Kultur zu verwandeln. Nach der Eröffnung 2015 ist die Instandsetzung des Hauses weitestgehend vollendet.

Auf 2.000 qm – verteilt über vier Etagen – beleben die Ausstellungsräume, ein Restaurant, Büros, Vereinsräume und die Aula als Tagungs- und Veranstaltungraum sowie als Konzertsaal seit November 2015 Schritt für Schritt das Kunsthaus Salzwedel.

Im 1. Obergeschoss stehen die Ausstellungsräume sowohl für die ständige Ausstellung der Sammlung BROKEN BRUSHES als auch für künftige Wechselausstellungen zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Ausstellung BROKEN BRUSHES:
Sonntag den 17.01.2016 von 10.00 bis 18.00 Uhr, Einlass nur in Form von Führungen
zu jeder halben Stunde. Danach täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr außer montags.

Auf einen Blick:
Was? BROKEN BRUSHES – Als die Pinsel zerbrachen – deutsche Druckgraphik von 1894 bis 1945 aus der Sammlung Kopriva, Houston/Texas.
Wo? Kunsthaus Salzwedel, Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel, Tel. 03901 3022 777
info(ät)kunsthaus-salzwedel.com, www.kunsthaus-salzwedel.com

Wann? Eröffnung am 17.01.2016, einmalig von 10.00 bis 18:00 Uhr geöffnet,
danach täglich 14.00 bis 18.00 Uhr außer montags

Grafik / August Mackes im Jahre 1912 entstandener Linolschnitt "Begrüßung" ist eines der 85 Druckgraphiken expressionistischer Künstler, die in Salzwedel ausgestellt werden.




2016-01-08 ; von Angelika Blank (autor), pm (autor),
in Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel, Deutschland

kunst   ausstellung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können