Immer mehr Einkaufsmöglichkeiten verschwinden aus den Dörfern, die Wege zum nächsten Laden werden weiter. Gegen diesen Mißstand will eine Einwohnerinitiative aus dem Lemgow angehen: im März wird in Simander ein "Mitgliederladen" eröffnet, der nicht nur Versorgung mit Lebensmitteln bieten soll, sondern auch ein sozialer Treffpunkt sein will.
„Begonnen hat alles mit einer Idee unter Freunden“ so Heidi Greese, die neue stellvertretende Vorsitzende des Mitgliederladen Lemgow e.V. „Ich habe versucht ein kleines Netzwerk aufzubauen und auch Interessierte angesprochen, ob sie mitwirken wollen“ so Greese.
Eine war Barbara Huber, die erst kürzlich mit ihrem Mann ein Haus in Simander erworben hat. „Wir kennen den Lemgow schon sehr gut, da wir hier lange zur Miete gewohnt haben. So waren wir gleich sehr interessiert an der Idee mitzuwirken, die ein gutes Jahr brauchte, ehe das Konzept soweit vorbereitet war“ so Barbara Huber, die mittlerweile als Schatzmeisterin im Vorstand mitwirkt.
„Die Konzeptidee heißt Mitgliederladen und die Idee ist schon vielerorts erfolgreich, auch im Wendland“ so Clemens Hanne, der neue 1. Vorsitzende des Mitgliederladen Lemgow e.V. . Unter dem Motto „Unser Laden“ soll ein Mitglieder-Bioladen eröffnet werden gekoppelt mit einem sozialen Treffpunkt für die Mitglieder und Freunde. „Wir wollen aus eigener Kraft wieder einen Laden vor Ort begründen“ so Clemens Hanne.
Die Mitglieder können dann zu einem besonders günstigen Preis ihre Lebensmittel im Laden einkaufen. Dazu bedarf es aber noch mehr Unterstützer in der Gemeinde. Heidi Greese berichtet: „Wir haben 30 Interessierte und wollen mit 40 Mitgliedern starten“. Auf einer in Presse und Flyern angekündigten Informationsveranstaltung hat der Verein kürzlich seine Idee den gut 70 interessierten Besuchern erläutert. Der Vorstand hörte viele neue Anregungen von den Lemgower Bürgern.
„Einiges passt gut zu unserer Idee, anderes ist zumindest in der Anfangsphase leider noch nicht machbar“ so Barbara Huber. Bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien konnten die Lemgower schon in den provisorisch hergerichteten späteren Laden-Räumlichkeiten die neuen Vorzüge der alten Elektromühle in Simander geniessen. „Das Echo war sehr positiv, gerade auch was die gemütliche Räumlichkeit anbetrifft“ so die Vorstandmitglieder. „Der Laden“, so Hanne „soll keine Gewinne erwirtschaften, sondern nebenbei als Treffpunkt der Bürger dienen und Raum für die Umsetzung neuer Ideen bieten, z.B. eine Talentbörse oder beim Aufbau von generationsübergreifenden Hilfsstrukturen.“ Ab März, so das Ziel der Initiatoren, sollen die Ladentüren geöffnet werden.
Wer Interesse an weiteren Informationen hat, kann sich bei Clemens Hanne unter der Telefonnummer 05883 989657 gerne melden.
Foto: Björn Vogt / Der Vorstand des Mitgliederladen Lemgow e.V. (hier vor der alten Elektromühle in Simander von links Barbara Huber, Clemens Hanne, Heidi Greese sowie ganz rechts Oliver Hänsel) freut sich, dass die Dorfobleute Alexander Haase-Mühlner und Adelheid Sack großes Interesse an der Idee zeigten.